Kategorie:Chinesische Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge von China
Topografische Karte von China
Ein chinesisches Restaurant
Abwechslungsreich sollte es beim chinesischen Essen sein

Eine einheitliche chinesische Küche gibt es nicht. Die regionalen Unterschiede sind enorm. Über deftig im Norden, süßlich im Osten und scharf im Süden gibt es unzählige Regionalküchen. Ein modernes chinesischen Sprichwort sagt: Man kann alles essen, was vier Beine hat und kein Tisch oder Stuhl ist, was fliegt und kein Flugzeug ist und was schwimmt und kein U-Boot ist. Genau so vielfältig sind auch die Zutaten der chinesischen Küche - wichtig ist, dass alles frisch sein muss und dass einige Gemüse nur kurz gebraten werden.

Neben der Zubereitungsart ist die Verwendung von verschiedenen Gewürzen für die chinesische Küche typisch. Ingwer, Sojasauce, Chili, Koriander, Blütenpfeffer, Kochwein und noch viele andere Dinge machen die chinesische Küche zu einer der vielfältigsten Küchen der Welt.

Wichtigstes Kochgerät in der chinesischen Küche ist der Wok. Ein Wok ist der europäischen Pfanne sehr ähnlich. Die Lebensmittel werden im Wok erst einmal gebraten. Aber der Wok ist vielseitiger als eine Pfanne. Ist der Bratvorgang beendet, kann man auch noch im Wok kochen und frittieren. Im asiatischen Raum gibt es natürlich nicht nur den Wok, in dem man kocht. Im Gegenteil, es gibt eine große Vielzahl an Kochuntensilien, die die europäische Küche nicht kennt.

Viele der in Mitteleuropa bekannten Gerichte wurden mehr oder weniger stark europäisiert. Auch in Amerika werden chinesische Gerichte angeboten, die der heimischen Küche angeglichen sind. So sagt man beispielsweise von Chop Suey, dass es von einem chinesischen Koch in New Orleans erfunden wurde. Dies ist jedoch umstritten und kann auch als kulinarische Mythologie gedeutet werden, da tsap seui im kantonesischen Dialekt so viel wie verschiedene Reste heißt. Die in Deutschland verbreitete chinesische Küche ist an die deutschen Geschmacksvorlieben weitgehend angepasst, was auch nicht weiter verwundern sollte.

Diese Kategorie soll eine Übersicht über die verschiedenen chinesischen Gerichte bieten.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

F

Seiten in der Kategorie „Chinesische Küche“

Folgende 124 Seiten sind in dieser Kategorie, von 124 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Chinesische Küche“

Folgende 23 Dateien sind in dieser Kategorie, von 23 insgesamt.