Diskussion:Bitterschokoladensauce
Hallo Jozeil,
danke daß Du mein Rezept verbessert hast. Die ganzen Utensilien, die ich ohne groß Nachzudenken aus der Schublade ziehe sind natürlich schon erwähnenswert...
Mit einer Änderung bin ich aber nicht glücklich: Ersatz der Tockenglukose durch Läuterzucker. Der Läuterzucker ist ja "nur" sauber aufgelöster normaler Zucker (Saccharose). Da fehlen zum einen der Stärkereste des Glukosesirups und zum anderen ist das deutlich süßer (andere Süßwirkung). Damit passen bei Läuterzucker die Konsistenz und die (hier gewünscht geringe) Süße nicht mehr.
Ich hab die Änderung daher rückgängig gemacht.
Bei einer anderen Änderung bin ich mir nicht sicher: wie löst man die Trockenglukose am besten ohne Klümpchen? Ich mische sie dazu normal möglichst fein mit einer anderen Zutat (hier dem Kakao) und gebe erst dann das Wasser hinzu. Da die Glukosekrümelchen nicht mehr alleine nebeneinander liegen, können sie auch nicht mehr zusammenklumpen. Wenn Du dagegen die Tockenglukose ins Wasser gibst, klumpt das normal sofort und macht einiges an Arbeit. --Robberknight 23:24, 22. Feb. 2011 (UTC)
- Hallo Robberknight, das mit der Trockenglukose war ein Fehler. Zum Einen habe ich diese noch nie verwendet, zum anderen sagt Trockenglukose ja eigentlich aus, dass diese, und natürlich ohne Klümpchen angerührt werden muss. Habe dies geändert wie du geschrieben hast. Wegen der Utensilien, das kommt mit der Zeit. Vor allem wirst du wahrscheinlich vieles, wie teilweise auch bei den Zutaten, nicht immer gleich alles finden, da du es anders nennst. Bei den Zutaten als auch Utensilien versuche ich immer wieder, zumindest den österreichischen Namen anzulegen auf die bestehende Zutat weiterzuleiten. Wie etwa Karfiol nach Blumenkohl usw. lg --Jörg 23:46, 22. Feb. 2011 (UTC)
- Naja, jetzt ist`s ja perfekt und mit schönem Bild. Sieht lecker aus. Hät jetzt mal Lust drauf. Dunkle, edelbittere Schokolade liebe ich. Noch viel mehr wenn ich da an die billigtafeln der großen Markenprodukte aus den Imperien von Unil.... und Nest... denke. Eigentlich, zumindest in meinen Augen, Schrott aus minderwertiger Schokolade, dafür aber viel Zucker. lg --Jörg 00:01, 23. Feb. 2011 (UTC)