Koch-Wiki:Küchentisch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Unser Küchentisch

Der Küchentisch ist die zentrale Diskussionsseite für alle allgemeinen Themen zum Koch-Wiki. Hier können allgemeine Fragen gestellt werden, die sich rund ums Koch-Wiki drehen.

  • Fragen zu einzelnen, bereits existierenden Rezepten können direkt auf der Diskussionsseite des jeweiligen Rezeptes gestellt werden.
  • Allgemeine Fragen rund ums Essen können auf der Frage-Seite gestellt werden.
  • Häufig gestellte Fragen werden in den FAQ beantwortet.
  • Technische Informationen kommen aus dem Maschinenraum.
  • Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gern gesehen.
  • Alte, weitgehend erledigte Diskussionen sind in den Archiven zu finden:


Unterschreibe Deine Frage bitte mit der Zeichenkette: -- ~~~~


Fermentieren[Quelltext bearbeiten]

Beim intensiven Stöbern ist mir aufgefallen, dass der Begriff fermentieren nicht wirklich erklärt wird. Ich bin mir sicher, dass ein Beitrag "Fermentieren" bei den Küchentechniken interessant und wichtig wäre, sicher bin ich mir aber nicht.Gczowalla (Diskussion) 09:10, 14. Jan. 2018 (CET)

Die Fermentation ist nicht wirklich ein Vorgang der Küchentechnik, daher vermutlich auch noch kein Artikel Zubereitung:Fermentieren. Der Vorgang wird jedoch in Wikipedia ausführlich beschrieben. Vielleicht sollte man die noch zu schaffende Seite Zubereitung:Fermentieren nach Wikipedia:Fermentation verlinken. --Gruß Claus (Diskussion) 15:44, 26. Mär. 2018 (CEST)

Programmänderungen[Quelltext bearbeiten]

Die kürzlich von Niki durchgeführten Programmänderungen, die auch die von mir gemeldeten Fehler behoben haben, begrüße ich außerordentlich und bedanke mich herzlich bei Niki. --Gruß Claus (Diskussion) 15:58, 25. Jul. 2018 (CEST)

Vorschlag Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, dass beim Öffnen der KW-Hauptseite links im Bild die Diashow gezeigt wird und rechts daneben der Einleitungstext. So hat der Besucher sofort einen Eye-Catcher im Blick, was die Seite interessanter macht. Meinungen? --Gruß Claus (Diskussion) 12:56, 31. Jul. 2018 (CEST)

Druckversion[Quelltext bearbeiten]

Ih habe den Eindruck, dass der Button "Druckversion" nicht funktioniert. Betätige ich ihn, so wird die Seite neu aufgerufen (ohne Änderungen, außer) und der Button "Druckversion" fehlt. --Gruß Claus (Diskussion) 13:32, 21. Aug. 2018 (CEST)

Offline-Versionen[Quelltext bearbeiten]

Die Offline-Versionen wurden aktualisiert und die Kiwix-Variante (jetzt mit Kategorien) sieht besser als je zuvor aus. Zusätzlich stehen die Daten der Kühlschranksuche als Cypher-Datei bereit. -- NikiWiki (Diskussion) 21:52, 9. Jun. 2019 (CEST)

Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Schon fast vergessen; KOCHWIKI hat heute Geburtstag!! Es wäre eine Titelzeile wert!! Gruß Claus (Diskussion) 18:06, 26. Nov. 2022 (CET) Gruß Claus (Diskussion) 18:06, 26. Nov. 2022 (CET)

Vakuum Kochtopf (nicht sous vide)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum gibt es keine Vakuum-Kochtöpfe mehr (siehe hier). Unter Vakuum kocht das schon bei Zimmertemperatur, energiesparend, viel einfacher als Sous Vide. Der einzige Hersteller ist wohl noch apenta.ch., der antwortet aber nicht auf Fragen. Wo ist der Haken?

Mit sinkendem Luftdruck sinkt der Siedepunkt von Wasser, das bedeutet, dass es schon bei unter 100 °C zu „kochen“ beginnt. Es wird dann aber auch nicht mehr wärmer, weshalb du nicht mehr die Standard-Koch-Temperatur von etwa 100 °C erhältst, sondern weniger. In 2.000 m Höhe siedet Wasser bereits bei 93 °C, weswegen Eier, Nudeln, Reis etc. dort länger gekocht werden müssen, um weich/hart zu werden. Will man Energie sparen, ist das Mittel zum Zweck ein Dampfdrucktopf, bei dem aufgrund des höheren Drucks im Kessel der Siedepunkt steigt und man das Gargut bei bis zu 120 °C (meine Erinnerung) gart, was deutlich schneller und damit energieschonender geht. Dass bei Raumtemperatur Garen Sinn ergibt, kann ich mir nicht vorstellen. Liebe Grüße -- NikiWiki (Diskussion) 18:51, 23. Aug. 2023 (CEST)
Ich glaube, es sind eher Töpfe mit einem Vakkuum in den Wänden und Deckeln gemeint, wie diese hier. Ähnlich vom Effekt her ist die von früher bekannte Technik einen heißen Topf in eine Bettdecke zu wickeln, um den Garprozess ohne Energiezufuhr fortzuführen. Kochen unter einem Vakuum kann ja wie beschrieben nicht funktionieren... Viele Grüße, --Andreas (Diskussion) 13:43, 24. Aug. 2023 (CEST)
Ihr seht ja in dem Video, dass es funktioniert. Es ist ähnlich wie Marmelade einkochen: Heiß einfüllen, dann Zellophan drauf und abkühlen lassen. Da bildet sich auch ein Vakuum. NikiWiki hat das richtig beschrieben, Vorteil ist ja gerade, dass ich mit weniger als 100°C kochen kann und daher die Nährstoffe erhalten bleiben. Macht man übrigens auch mit Fruchtsäften, dann nennt es sich Vakuumdestillation. Bevor der Saft per Schiff auf die Reise geht, wird damit das Wasser entzogen um Gewicht zu sparen. Der einzige Nachteil den ich mir vorstellen kann ist, dass manche Lebensmittel aufgehen bzw. die Form verlieren, wenn die Luft entzogen wird. Das wird auch der Grund sein, warum man bei Sous Vide einschweißt. Das Überdruck-Kochen funktioniert anders herum, da ist man dann eben schneller fertig, wenn man mit über 100°C kocht. Es ist klar, dass die Garzeit von der Temperatur abhängt, Speisen die höhere Temperaturen brauchen sind mit Vakuum wohl nicht zu machen. Aber so gesehen kann man auch einen Schweißbrenner nehmen, dann ist man in 5s fertig -nennt sich Fast Food.