Diskussion:Kalbsbeuschel
aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Hallo Jörg, klasse Rezept. (Ich bin ein Fan von Innereien, auch wenn sich das zugegebenermaßen blöd anhört). Kann man das Wort Beuschel irgendwie übersetzen, oder ist es ein Eigenname. Ich habe es noch nie gehört. Gruß aus Hannover, --Maik 21:28, 12. Jan. 2009 (CET)
- Hallo Maik, freut mich das es bei dir ankommt. Beuschel ist ein Klassiker der österreichischen Küche und bereits in der Bibel derselben, im Sacher-Kochbuch, zu finden. Klassisch dafür werden nur die äußeren Lungenflügel und das Herz, bevorzugt vom Kalb, dafür verwendet. Doch in bäuerlichen Zeiten kam auch die Leber dazu, was mir persönlich sehr gut schmeckt. Beuschel ist also der Name des Rezepts (aus edlem Kalb, billigerem Schwein oder Rind), wird aber auch häufig für Innereien im allgemeinen bei der österreichischen Bevölkerung verwendet. Die Zutaten dafür kennt jeder Metzger sobald man nach Beuschel frägt und in den meisten großen Supermärkten gibt es selbiges bereits unter selbigem Namen im richtigen Verhältnis fertig abgepackt unter der Bezeichnung "...für Beuschel" zu kaufen. lg.--Jörg 21:56, 12. Jan. 2009 (CET)
- Beim dem Metzger meiner Wahl wird der Name Beuschel sicherlich Schulterzucken auslösen. Danke für die rasche Antwort! Leider kann ich an meine Familie Innereien nicht verkaufen, die essen das nicht, auch ohne probiert zu haben. Aber ich behalte es sicher im Hinterkopf. Kalbsbeuschel Norddeutschland. Das ist doch klasse! Man muss ja nicht sagen, dass, Innereien verwendet werden. Gruß --Maik 22:07, 12. Jan. 2009 (CET)