Diskussion:Nuoc Cham

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich weiß, dass Koch-Wiki eine freies Rezepte Portal ist. Allerdings bin ich Vietnamesin und sehr enttäuscht über dieses Rezept. Nuoc Cham basiert im Original auf der Vietnamesischen Fischsauce. Die Qualität der Fischsauce entscheidet in erster Linie über den Geschmack von Nuoc Cham und über Fischsauce wird nichts erwähnt. Auch kenne ich keinen einzigen Vietnamesen, der bei der Zubereitung der Zutaten auf einen Mixer zurückgreift, und ist es nicht üblich, Essig zu verwenden. Die Zutaten sollten wirklich mit einem Mörser leicht gestampft werden und die Chilischote entweder fein geschnitten oder grob gestampft. Im ideal Fall statt den Saft der Zitronen lieber von der Limette verwenden, die Säure ist milder.

Hallo! Vielen Dank für die Hinweise! Da sich dein Rezept anscheinend doch sehr unterscheidet wäre es vielleicht sinnvoll deines ebenfalls hier anzulegen. Gruß -- Daniel Beyer 16:48, 2. Mai. 2007 (CEST)
Nur einen kleinen Hinweis, in dem Rezept wird die Fischsauce erwähnt, sie ist sogar eine wichtige Zutat, sonst ergäbe dieses Rezept auch keinen Sinn. Ich werde das Rezept insofern ändern, der Mixer wird durch einen Mörser ersetzt. Gruß --Andy 19:07, 2. Mai. 2007 (CEST)
Habe das Rezept angepasst. --Andy 20:04, 2. Mai. 2007 (CEST)