Diskussion:Pizzateig mit Wasser oder Bier

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fehler in der Seite: Trockenhefe von 7g (nicht 20-25g). Das entspricht dann etwa 20-25g normaler Hefe (somit auf 500g Mehl ein Päckchen Trockenhefe).

Aus RW hierher kopiert[Quelltext bearbeiten]

--Gruß Claus (Diskussion) 13:39, 17. Feb. 2015 (CET)

Außerdem kommt mir die angegebene Wassermenge etwas wenig vor. Kann das daran liegen, dass ich Vollkornmehl verwendet habe? Braucht man da mehr Wasser?

Ich hatte weißes Mehl und die Wassermenge schien genau die richtige zu sein.
Ich dachte, es wäre schon korrigiert. hatte jetzt nur 1/4 Pk Hefe drin - ist natürlich viel zu wenig, wenn man bedenkt dass 1 Würfel für 500-1000 g Mehl sind. Beim ersten gehenlassen passierte gar nichts, jetzt geht er immerhin ein wenig auf (ohne weitere Zugabe von Hefe). Ich korrigiere das mal auf 1/2 Pk Hefe. - SMESH (Diskussion) 13:30, 10. Feb. 2015 (CET)

Ausserdem kommt mir die angegebene Wassermenge etwas wenig vor. Kann das daran liegen, dass ich Vollkornmehl verwendet habe? Braucht man da mehr Wasser?

Faustregel: 10% mehr Wasser bei Vollkornmehl - SMESH (Diskussion) 10:41, 10. Feb. 2015 (CET)
Ich hatte weißes Mehl und die Wassermenge schien genau die richtige zu sein.