Kategorie Diskussion:Pizzateig

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich habe hier ein Mehl stehen, das zugleich als Tipo 00 und Typ 405 deklariert ist (10 Kilo-Sack aus der Metro), auch weiter Quellen sagen nix von Typ 812. Von den vorgeschriebenen Werten scheinen Tipo 00 und Typ 405 sehr ähnlich zu sein, angeblich ist das spezielle Pizzamehl jedoch doppelgriffig im Gegensatz zu glatt (zieht sich nicht wieder zusammen beim ausrollen).

Die Typenangabe 405 oder 812 ist egal. Typenanzahl legt lediglich den Ausmahlungsgrad fest. Heißt je höher diese Zahl ist, desto höher ist der Vitamin-, Mineralstoff- und vor allem mehr Ballaststoffgehalt im Mehl bis hin zu den hohen Typenangaben, also Vollkornmehl. Doppelgriffiges Mehl kennzeichnet sich durch eine gröbere Körnun, also dem Mahlungsgrat, als griffiges Mehl aus und ist somit immer rieselfähig und leichter in die Flüssigkeit, hier Wasser, einzuarbeiten, nehmen diese gleichmäßiger, zwar langsamer aber ohne zu klumpen auf und ergeben so einen besonder geschmeidigen, glatten Teig. lg --Jörg 23:41, 27. Mär. 2010 (UTC)