Wein:Est! Est!! Est!!! di Montefiascone

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Est! Est!! Est!!! di Montefiascone
Est! Est!! Est!!! di Montefiascone
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Est! Est!! Est!!! di Montefiascone ist ein weißer DOC-Wein aus der italienischen Provinz Viterbo in Latium.

Das Anbaugebiet dieses Weins mit dem etwas seltsamen Namen liegt in den Gemeinden Montefiascone, Bolsena, San Lorenzo Nuovo, Grotte di Castro, Gradoli, Capodimonte und Marta, alle in der Nähe des Lago di Bolsena. In der Nähe liegt das Anbaugebiet des Aleatico di Gradoli.

Die rund 420 ha bestockter Rebfläche werden von etwa 400 Weinbaubetrieben bewirtschaftet, die damit einen Ertrag von 20.000 hl Wein erzeugen.

Der Wein hat eine klare, strohgelbe Farbe. Sein Geschmack ist würzig, körperreich und trocken. 10,5 Vol-% ist sein Mindestalkoholgehalt. Am besten trinkt man den jungen Wein, der eine Trinktemperatur von 8 bis 10 °C besitzt.

Zugelassene Rebsorten sind Trebbiano toscano (Anteil 65 %), Malvasía bianca lunga (hier Malvasía bianca toscana genannt; Anteil 20 %) und Trebbiano giallo (hier Rossetto genannt; Anteil 15 %).

Den außergewöhnlichen lateinischen Namen soll der Wein der Legende nach im Jahre 1111 von einem Prälaten namens Johannes Fugger erhalten haben. Fugger soll einen Diener auf dem Weg nach Rom vorausgeschickt haben, der auf den Türsturz jedes Gasthofes, der guten Wein ausschenkt, das Wort Est!! ("Es ist (hier)") schreiben soll. In Montefiascone muss wohl der Wein so gut geschmeckt haben , dass dem Diener 1 Est!! nicht genügte und er gleich 3 Est!! anschrieb. Fugger hat sich an dem Wein zu Tode gesoffen. Sein Grabstein ist heute noch in der Kirche San Flaviano in Montefiasone zu sehen. Wiewohl die Legende nicht belegt ist, wurde während einiger Jahrhunderte alljährlich über dem Grab dieses "Förderers" und Namensgebers des heimischen Weins ein Fass desselben vergossen.