Wein:Wein zu Chili con Carne

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei Chili con Carne regiert nicht das Schweinefleisch, sondern die fruchtige, scharfe Sauce mit viel Gemüse. Die Herkunft aus der TexMex Küche verlangt nicht nach einem Wein, der regional auf die Küche abgestimmt ist, denn in Texas und Mexiko gibt es keinen Weinanbau. Man muss sich in der weiten Welt umschauen.

Es sollte schon ein Rotwein sein, der kann sich besser mit den vielfältigen Geschmäckern des Chili con Carne verbinden. Die Auswahl wird schwierig, auch viele Rotweine wollen nicht mit dem Chili zusammen passen. Der Rotwein muss schon sehr voluminös sein, um gegen das Chili zu bestehen. Dazu muss es auch ein milder Rotwein sein.

Schwer zu finden. Ein roter Zinfandel aus Kalifornien, der schon eine bessere Qualität haben sollte ist eine gute Lösung. Nicht der Zinfandel-Rose aus dem Discounter. Ein guter roter Zinfandel hat Stärke, bleibt aber mild im Geschmack und ist eine gute Lösung. Zudem hat man eine regionale Bindung.

Auch in Australien kann man Lösungen finden. Australische Weine sind bekannt für ihre Stärke. Dabei bleiben sie auch oftmals sehr mild. Dazu ist die TexMex-Küche mit der australischen verwandt. Ein Cabernet-Shiraz, auch einer der besseren Sorte ist eine schöne Empfehlung.

Viele spanische Weine die lange im Fass ausgebaut wurden (keine Crianza oder Reserva) sind zu einem scharfen Chili con Carne sehr gut, durch die Würze und schärfe des Gerichtes sind allerdings keine teuren Weine zu empfehlen, die Trinkt man lieber nach dem Essen. Tempranillo ist eine sehr gute Wahl, fruchtig und kräftig oder aus Italien ein Primitivo, und viele Weine aus Apulien.