Wein:Wein zu Empanadas
Empanadas sind eine spanische Spezialität, die ursprünglich aus Galizien stammt, heute aber in ganz Spanien gereicht wird. Es sind Teigtaschen aus Blätterteig, die unterschiedlich gefüllt sind. Obwohl sie durch die unterschiedlichen Füllungen durchaus sehr verschieden schmecken können, sind die Weine, die man zu diesen Tapas anbieten sollte, doch sehr ähnlich.
Das liegt einerseits daran, dass man sich Tapas ohne trockenen spanischen Rotwein gar nicht vorstellen kann, weil das eine mit dem anderen schon in der Entstehung miteinander zusammenhängt und man sich Fragen kann, was war zuerst das, die Tapa oder der Wein, andererseits haben Empanadas immer den typischen Blätterteiggeschmack, der auch immer gerne einen trockenen Rotwein haben möchte.
Dass man auf einen spanischen Rotwein nicht verzichten kann, ist klar. Er sollte schon reich an Tannin sein, also wenn möglich in Barrique gereift. So sollte man schon eine bessere Qualität wählen, weil in Spanien die Weine eine Auszeichnung bekommen, die in Eichenfässern gelagert worden sind.
So sollte man schon zu einem Reserva greifen, schon alleine, weil die Herstellung von Empanadas nicht so einfach ist und man deren Geschmack nicht einfach in billigen Wein ersäufen sollte.
Weine aus der Tempranillo-Rebe bieten sich an. Ein schöner Rioja oder Navarra sind keine schlechte Wahl.