Wein:Wein zu Rindergulasch
Es soll hier nicht nur um Rindergulasch gehen, sondern allgemein um geschmorte Rindfleischgerichte. Gerichte, die aus bindegewebsreichen Fleisch hergestellt werden. Durch das Schmoren bekommt man die festen Stücke auch weich, dass sie auf der Zunge zergehen und auch lecker schmecken. Die Aromen sind sehr intensiv, besonders, da man ja noch weitere Aromen durch Gewürze hinzugibt. Es entsteht auch immer eine schwere Sauce, die man je nach Rezept noch mit Sahne schwerer macht.
Einen Wein gegen dieses festliche Mahl entgegen zu setzen, ist nicht so einfach. Ein Rotwein muss es sein, aber kein einfacher. Auch wenn Gulasch zunächst einmal ein einfaches Gericht ist, möchte es einen besseren Wein haben. Man sollte also etwa tiefer in die Tasche greifen, insbesondere, wenn man Gäste hat.
Deutschland ist nicht so das Rotweinland, aber man kann auch hier Weine finden, die zu einem solchen Gericht gut passen. Der Wein muss viel mitbringen, um gegen das geschmorte Fleisch gegen an zu kommen. Viel Tannin und auch viel Alkohol. Ein Lemberger aus Württemberg ist ein solcher Wein.
In Europa kann man noch eine ganze Menge anderer Weine dieser Klasse finden.