Wein:Wein zu Schweinefleisch, kurzgebraten
Kurz gebratenes Schweinefleisch, wie Schweineschnitzel oder Schweinekotelett verlangen nach einem Weißwein. Dieser sollte sehr fruchtig sein, sehr weich und nicht mit viel zu vielen Fruchtaromen protzen. Dazu sollte er trocken sein, weil die Süße mit dem herzhaften Fleischgeschmack konkurriert.
Als Rebsorten kommen also Weißburgunder, Riesling oder Grauburgunder in betracht. Bei allen Rebsorten sollte es eine Spätlese sei, da sie sehr fruchtig sind.
Tipp 1[Quelltext bearbeiten]
- Eine Weißburgunder Prädikat:Spätlese (trocken) aus Baden
- Eine Riesling Prädikat:Spätlese (trocken) aus dem Rheingau
Diese Weine kann man für unter 10 Euro erstehen und sind für den besonderen Anlass schon sehr geeignet. Für den schönen Abend mit einem gemeinsamen Essen tut es aber auch schon ein Riesling von der Mosel, der kein Prädikat im Namen hat. Der ist sehr preiswert, aber passt sehr gut.
Tipp 2[Quelltext bearbeiten]
Diese Gerichte scheinen zwar typisch deutsch zu sein, aber kurz gebratenes Schweinefleisch findet man auch in anderen Ländern, etwa in Griechenland. Da sollte man sich an Weine aus der Gegend halten, aus der das Gericht stammt. Wichtig ist, dass es ein fruchtiger, junger Wein ist, der leicht und trocken schmeckt.