Wein:Wein zu Zartbitterschololade
Zartbitterschokolade enthält von haus aus einen hohen Anteil von Kakao. Je hochwertiger die Schokolade ist, desto höher ist der Kakaoanteil. Desto höher ist aber auch die Anzahl der im Kakao enthaltenen Bitterstoffe. Die Süße tritt immer weiter in den Hintergrund, je höher der Kakaoanteil in der Schokolade ist.
Dieser herbe Geschmack der Schokolade fordert sicher einen Rotwein. Und da wir es mit einer hochwertigen Schokolade zu tun haben, sollte der Rotwein auch nicht der schlechteste sein.
Weine, die nach der Tradition der im Bordeaux hergestellt werden, eignen sich durch ihre Würze. Und nun kann man seinem persönlichen Geschmack freien Lauf lassen oder aber neue Weine ausprobieren, weil sie durch die Schokolade unterstützt werden. Ein Rioja würde der Spanier bevorzugen, der Italiener einen Chianti Classico, der Franzose natürlich einen Bordeaux, aber auch in Deutschland kann man Weine finden, die passen: Ein Spätburgunder wäre sicher passend. In Baden werden solche Weine hergestellt.
Dabei kann es bei der Auswahl von Vorteil sein, dass der Wein noch einen kleinen Anteil an Restsüße hat, wie die Schokolade ja auch. Also so richtig knochentrocken muss der Wein nicht sein.