Wein:Weinanbaubereich Tauberfranken
Der Weinanbaubereich Tauberfranken im Weinanbaugebiet Baden umfasst etwa 650 ha bestockte Fläche und ist der nördlichste und siebtgrößte Bereich in Baden.
Dieser Weinanbaubereich beinhaltet die Weinlagen zwischen Bad Mergentheim-Dainbach und Wertheim-Dertingen in Nordbaden. Im Wesentlichen sind das die Südhänge des Taubertals. In Wertheim mündet die Tauber in den Main, wo dann auch das nächste Weinanbaugebiet beginnt: Franken. Im Süden tritt die Tauber zwischen Bad Mergentheim und Weikersheim in den Weinanbaubereich Tauberfranken, nachdem sie das Weinanbaugebiet Württemberg verlassen hat.
Bekannte Weinorte sind: Beckstein (OT von Lauda-Königshofen), Dertingen, Lauda-Königshofen, Külsheim, Tauberbischofsheim, Wertheim, Königheim, Reicholzheim, Werbach, Impfingen und Bad Mergentheim.
Der größten Teil der Weinproduktion aus überwiegend Müller-Thurgau-Reben liegt in den Händen von zwei Winzergenossenschaften in Lauda-Königshofen-Beckstein und in Wertheim-Reicholzheim. Den Rest vermarkten kleinere private Winzerbetriebe.