Wein:Weinbaugebiet in Irland
Der Weinanbau in Irland findet in einer kleinen Anzahl von Weingütern statt, die meisten davon befinden sich im County Cork im Südwesten der Insel. Irland wird offiziell von der Europäischen Kommission als Weinland geführt.
Die Weingüter Blackwater Valley Vineyard (Mallow), Longueville House (Mallow), West Waterford Vineyard (Cappoquin, Co. Waterford) und Thomas Walk Vineyard (Kinsale) produzieren bzw. produzierten alle Wein, obwohl sie nördlich des Bereiches liegen, wo die Vitis vinifera (Weinrebe) normalerweise wächst. Von den oben aufgeführten Weingütern scheint nur noch Thomas Walk Vineyard - nun schon seit über 30 Jahren - Wein zu produzieren.
Obwohl Weingüter und Weinreben in Irland erst in den letzten Jahrzehnten wieder aufgetaucht sind, existieren Aufzeichnungen über frühere Versuche, Weinreben für die Weinproduktion in Irland zu kultivieren, so legten die Mönche im 5. Jahrhundert im Zisterzienserkloster im County Kilkenny in Nachfolge anderer Klostergemeinschaften einen Weingarten an.