Zubereitung:Fenstertest

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rezepte, die diese Kochtechnik verwenden

Mithilfe des Fenstertestes wird überprüft, ob ein Weizenteig genügend geknetet wurde, sich also ausreichend Gluten ausgebildet hat.

Zur Überprüfung nimmt man ein gut walnussgroßes Stück Teig und zieht es vorsichtig kreisförmig auseinander, während es immer wieder gedreht wird. In der Mitte entsteht eine Membran, die, sobald der Teig fertig ist, so dünn gezogen werden kann, dass sie, gegen ein Fenster gehalten, nahezu durchsichtig wird. Falls die Membran leicht einreißt, ist der Teig noch nicht genügend geknetet worden.

Am besten gelingt der Fenstertest mit sehr weißen Auszugsmehlen, wie 405 oder 550er Weizenmehlen. Je höher der Anteil an Vollkorn- oder anderen Mehlen wie Roggen– oder Dinkelmehl ist, desto eher reißt die Membran.