Zutat:Müller-Thurgau

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Müller-Thurgau
Müller-Thurgau
100 g: enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Müller-Thurgau ist ein halbweicher bis weicher Schnittkäse, der im nordschweizerischen Kanton Thurgau hergestellt wird.

Müller-Thurgau-Käsewürfel mit kanarischem Weißwein Flor de Chasna aus dem Weinanbaugebiet Abona auf Teneriffa

Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus dem Namen der Käserei Müller und dem Namen des Kantons.

Es handelt sich um einen sehr würzig duftenden und schmeckenden Käse mit 48 % bis 55 % Fett i.Tr., mit Weißschimmel und Rotrinde.

Der Hersteller sagt hierzu:

Die hervorragende Qualität von diesem Käse sowie dessen Herstellung beginnt bereits bei der Fütterung der Kühe auf dem Bauernhof. Von Frühjahr bis spät im Herbst sind die Kühe auf der Weide und fressen saftiges Gras und würzige Kräuter in naturnaher, herrlicher Voralpenlandschaft. Im Winter werden sie im Stall mit dem Heu eben dieser Weiden gefüttert. Die Verabreichung von Silofutter ist verboten. Das Ergebnis ist eine gesunde, aromatische und natürliche Milch. Dieser ausgezeichnete Rohstoff bildet neben der Herstellung nach Familienrezept den Grundstein für diese Käsespezialität.
Der Müller-Thurgau Extra reift etwas länger im Käsekeller, bevor er in den Verkauf darf. Die längere Reife verleiht dem Müller-Thurgau sein typisches, vollmundiges Aroma. Ein Klassiker aus dem Kanton Thurgau, der auf keiner Käseplatte fehlen darf. 6 Monate gereift. Mind. 55% F.i.Tr. Hergestellt aus 100% silagefreier schweizer Vollmilch. Ohne jegliche Zusatzstoffe.