Zutat:Malve

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Malve
Malve
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Die Malve (Malva sylvestris) ist ein Staudengewächs, das von den antiken Griechen und Römern als Gartenkraut, Gemüse und Heilpflanze verwendet wurde. Die Blätter wurden als Salat oder Blattgemüse gegessen sowie zur Garnierung verwendet (so wie wir Salatblätter verwenden).

Heilpflanze[Quelltext bearbeiten]

In der Heilkunde wurde die Pflanze (vor allem die Wurzel) bei Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen und zur Wundbehandlung benutzt sowie zum Einleiten der Wehen bei Geburten. Nach Plinius dem Älteren half die Malve "gegen alles". Sie wurde deshalb auch Omnimorbium (Allheilmittel) genannt.

Gartenpfanze[Quelltext bearbeiten]

Die Malve ist heute vor allem als dekorative Gartenpflanze bekannt.

Heutige Verwendung[Quelltext bearbeiten]

In der heutigen europäischen Küche findet die Malve vor allem noch als Tee Verwendung.

Nebenwirkungen[Quelltext bearbeiten]

Es sollten keine Blätter von Pflanzen gegessen werden, die auf mit Kunstdünger bewirtschafteten Flächen stehen, weil diese einen höheren Nitratgehalt haben.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]