Diskussion:Bananengelee

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, für was Bananensaft aus dem Handel. Der ist teuer und nichts weiter als pürierte Bananen, welche mit Wasser verdünnt und mit viel Zucker gesüßt sowie mit Zitronensäure und wer weiß mit welch anderen Chemikalien versetzt werden. Einfacher eine Banane mit Wasser zu pürieren und einige Löffel mehr Zucker sowie etwas Zitronensaft zu verwenden bringt das selbe Erbegnis. Dann spart man sich teuren Saft. Siehe dazu auch Bananenmarmelade, ist das selbe, eigentlich identische Rezept. lg --19:55, 4. Sep. 2011 (UTC)

hallo zurück, natürlich kann man den Bananensaft weglassen und durch Wasser oder etwas anderes ersetzen. Auf der Hauptseite wurde Rezept Bananengelee als Rezeptwunsch angezeigt. Da ich es selber seit Jahren genau so mache habe ich es eingestellt. Wenn jemand lieber Bananenmarmelade machen möchte, bitte schön. Mich stört es nicht. lg --Evi 20:45, 4. Sep. 2011 (UTC)

Hallo Evi, Marmelade oder Gelee, ich denke dass ist reine Benennungssache. Ich bin sicher, dass das Gelee nicht anders aussieht als die Marmelade. Der Gelierzucker lässt sich immer durch 2:1 oder 3:1 ersetzen. Ich selber nehme auch, wenn Zucker, immer 3:1. Meist jedoch Agar-Ager oder Johannisbrotkernmel und Vollrohrzucker oder Honig. lg. --Jörg 20:52, 4. Sep. 2011 (UTC)

hi Jörg, Gelee ist auch schwierig bei Bananen weil sie nicht wirklich viel Saft enthalten. Bananenmusauftrich oder so was wäre eine passende Beschreibung. Ich mache mittlerweile auch eine Bananenmarmelade/gelee/aufstrich ganz ohne Zucker und ohne kochen. Allerdings muss man das auch schnell aufmümmeln denn länger als eine Woche ist das auch im Kühlschrank nicht haltbar. Aber auch eine alternative dem Marmeladen/gelee´s einfach zu süss werden. lg --Evi 21:10, 4. Sep. 2011 (UTC)

Hallo Evi, da nimmst du dann aber sicher etwas Zitronensaft dazu, oder? Sonst werden die Bananen ja schnell braun und unansehnlich. lg --Jörg 13:09, 5. Sep. 2011 (UTC)

Hallo Jörg, ich nehme in der ungekochten keinen Zitronensaft. Aber es gibt ja unendlich Variationen, Kiwi Mango passen auch gut oder Möhren (gekocht). Der Phantasie ist wie immer keinerlei Grenzen gesetzt.--Evi 07:08, 6. Sep. 2011 (UTC)