Diskussion:Blätterteig

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei diesem Teig handelt sich um eine Art Yufka-Teig, aber keinesfalls um einen Blätterteig. --Andy 23:55, 26. Aug. 2007 (CEST)

Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Mindestens 5 unabhängige Kochbücher und Professionelle Köche bezeichnen diesen Teig als Blätterteig. Natürlich hat er wenig mit Industrieblätterteig zu tun. Aber mit Yufkateig hat er sicherlich noch weniger zutun. Ich bestehe darauf, das es sich um Blätterteig handelt.
Mein Vorschlag: Falls dir das nicht passt, schreibe ein eigenes Rezept und stelle es parallel ein und schreibe eine Begriffserklärung, da kannst du deine Ansicht über Blätterteig dann kund tuen. Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, das Blätterteig regionalen und Zeitlichen varianten unterliegt.
Außerdem möchte ich daran erinnern, das es nicht einen Blätterteig gibt, sondern das er regional und zeitliche variiert. Deshalb macht es wenig Sinn Blätterteig eindeutig definieren zu wollen. Auch Wikipedia scheitert mit solchen Anstrengungen regelmäßig und verstrickt sich in Ungenauheiten und Widersprüche.
Servus unbekanntes Wesen aus dem Netz, aber du hast Recht, ich hatte aus Versehen nur den Strudelteig gelesen. Sorry, aber deine Idee mit einer Begriffserklärungsseite ist gut und werde dies auch tun. Gruß --Andy 12:02, 27. Aug. 2007 (CEST)