Diskussion:Edles Mousse au Chocolat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Den Hinweis auf die Gefahr einer Salmonellenvergiftung habe ich entfernt.

Grund:

1) Ich habe zunächst versucht, hier Richtlinien zu finden, wann wie gewarnt wird. Habe aber nichts gefunden.

2) Die Verwendung roher Eier bedarf immer besonderer Umsicht, um der Salmonellenproblematik zu begegnen. Das Rezept daselbst - und darum war der Hinweis falsch - birgt keinerlei Salmonellengefahr, wenn man frische Produkte verwendet und die Hygiene einhält.

3) Der Hinweis könnte beim unwissenden Leser (und das ist ja der Adressat der Warnung) den Eindruck erwecken, dass das Rezept gefährlich sei. Das ist es aber nicht.


Von der Idee den in Wasser aufgelösten Kaffee in die heiße Schokoladenmasse zu geben ist abzuraten. Wasser und geschmolzene Schokolade vertragen sich nicht. Die flüssige Schokolade gerinnt sofort und erinnert dann von der Konsistenz eher an eine Nuß-Nougat-Creme. Das Kaffeepulver (Instantkaffee) in etwas lauwarmer Milch aufglöst ist die bessere Variante.

Hi unbekannter User. Bei der Verwendung von rohem Ei ist der Salmonellenhinweis bei uns obligatorisch. Es gibt auch diesbezüglich keine Richtlinie. es hat sich mal so eingebürgert. So eine Art Gewohnheitsrecht. Ich hab ihn auch nicht wieder hinzugefügt, weil deine Argumentation schlüssig ist. Etwas Bauchschmerzen habe ich mit den frischen Produkten, die man verwendet. Auch hier kann man Pech haben. Der Hinweis mit dem Wasser und der geschmolzenen Schokolade ist richtig und gut. Schönen Dank. Gruß --Maik 17:51, 31. Dez. 2009 (UTC)