Diskussion:Graved Lachs

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sollte besser zu Gebeizter Lachs verschoben werden. Titel sollten nicht halb deutsch und halb englisch sein. --Daniel Beyer 11:26, 17. Dez 2006 (CET)

Der Name "Graved Lachs" ist eigentlich ein feststehender Begriff: deshalb meine ich, der Titel sollte so bleiben, wie er ist. Man könnte aber einen Redirect von "Gebeizter Lachs" aus machen. Ich ergänze auf jeden Fall noch die Namensherkunft.--Ulcman 11:53, 17. Dez 2006 (CET)
Ok, wenn das so ist gebe ich dir Recht. Der Name sollte dann so bleiben. Gruß --Daniel Beyer 12:06, 17. Dez 2006 (CET)

Kosten[Bearbeiten]

  • Pro Portion (125 gr) einschließlich Salat und Sauce: ca. € 3,50 (Stand Dezember 2006)
Gibt es dazu irgendwo eine Diskussion? Ich fände es ganz interessant, zu Rezeptkosten Informationen zu finden.--Ulcman 13:55, 17. Dez 2006 (CET)
Bislang nicht. Die Frage die sich mir stellt ist wie du die Kosten ermitteln willst. Es gibt bei Lebensmittel allein in Deutschland regional große Unterschiede. Österreich und die Schweiz mal aussen vor gelassen. Dann ist es abhängig davon in welchem Laden du einkaufst (von Aldi über Rewe&Co bis zum Bioladen gibt es Riesen Unterschiede) und welche Qualitäten du einkaufst (Bei Lachs gibt es große Preisunterschiede) oder ob frisch oder tiefgekühlt usw. Da hat glaube ich jeder andere Präferenzen. Ich wüsste keine Methode einen Durchschnittspreis zu ermitteln. --Daniel Beyer 14:09, 17. Dez 2006 (CET)
Mit einer Varianzanalyse oder mit der Gausssche Normalverteilung. :-) --Andreas 14:15, 17. Dez 2006 (CET)
Stimmt natürlich - eine objektive Zahl kommt da nicht raus, aber es ist eine Orientierung. War nur so ne Idee...--Ulcman 22:15, 17. Dez 2006 (CET)

Darstellung[Bearbeiten]

  • Ich fand die Tabelle eigentlich auch nicht unübersichtlich, dafür sind die Bilder aber in der Größe einstellbar. Ist aber ok.
  • Das letzte Bild ist auch im Kasten "Übersicht". Es muss in der Gallery nicht wiederholt werden. --Ulrich 22:29, 2. Jan 2007 (CET)
Stimmt, das letzte Bild ist tatsächlich doppelt. Bei der Tabelle war die Darstellung bei mir total durcheinander. Die Galery hat auch den Vorteil einfacher zu bearbeiten zu sein. --Daniel Beyer 22:40, 2. Jan 2007 (CET)

Erfahrung[Bearbeiten]

  • Das Rezept ist völlig unproblematisch, schnell und einfach. Ich mache es seit Jahren regelmäßig um Weihnachten für unser Weihnachtsessen, aber auch für die Abteilungsweihnachtsfeier.
  • Wichtig ist die zugehörige Soße.--Ulrich 22:29, 2. Jan 2007 (CET)
Aus eigener Herstellung, ich kann Dir in allem zustimmen. --Andreas 22:31, 2. Jan 2007 (CET)

Zuckerfrage[Bearbeiten]

Warum nimmst du braunen Zucker zum Beizen und wird durch den leicht bitteren Eigengeschmack des braunen Zuckers, der Lachsgeschmack nicht verfälscht? --Andreas 18:08, 5. Jan 2007 (CET)

Das Rezept ist von meiner Schwiegermutter, und es ist einfach so. Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass der braune Zucker den Geschmack negativ beeinflusst. Es käme auf einen Versuch an.--Ulrich 19:52, 5. Jan 2007 (CET)

Skandinavischer Name?[Bearbeiten]

Hallo,

ich denke, es heißt im Original (Dänisch? Schwedisch?) Gravad Lachs (Lax, Laks). die Endung -ed klingt sehr englisch, damit hat es aber nichts zu tun, auch wenn es mit to grave = (ver)graben passen würde. Ich werde versuchen, es demnächst genauer zu recherchieren (und würde es dann ggfs. ändern).

Gruß, hobbes

Habe nochmal kurz gegoogelt: siehe wikipedia:Graved Lachs. So ist es mir auch bekannt. --Ulrich 23:33, 17. Jan 2007 (CET)

Änderungen Jozeil[Bearbeiten]

  • Gefrierbeutel statt Plastiktüte: Ja, kann man nehmen, muss man aber nicht. Die Gefrierfestigkeit ist keine Anforderung.
  • Pizzastein statt Stein: Nein, eher ungeeignet. Ein Pizzastein besteht aus Schamott und ist relativ leicht.

Habe deshalb die Änderungen rückgängig gemacht. --Ulrich 05:12, 19. Jun. 2010 (UTC)