Diskussion:Gyros-Suppe
aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Die Herkunft dieses Rezeptes ist deswegen vollkommen unbekannt, weil es dieses Rezept in der traditionellen griechischen Küche genauso wenig gibt, wie etwa Gyros mit Metaxa-Sauce oder Döner mit Putenfleisch. Döner ist türkisch und bedeutet das gleiche wie Gyros im Griechischen, nämlich Drehen. Im Gegensatz zu Gyros besteht aber ein Döner nicht aus Schweinefleisch, sondern aus Kalb, Lamm oder Huhn. Putenfleisch-Döner wird man in der ganzen Türkei vergeblich suchen. Wer übrigens glaubt, Gyros oder Döner sei letztlich nur ein geschnetzteltes Fleisch, das man sich auch in der Pfanne machen könnte (Pfannengyros aus der Tiefkühltruhe), hat den Sinn dieser Zubereitungsart schon nicht verstanden.
- Du hast in jeder Hinsicht recht, aber es steht dem user frei sein Rezept mit seinem Phantasienamen hier einzustellen. Gruß --Andy 15:52, 29. Jul. 2008 (CEST)
- Der Name ist auch aus meiner Sicht okay, wenn es sich tatsächlich um gegrilltes Fleisch handelt. Aber da bin ich mir bei dem Rezept nicht sicher. Aber zumindest die Kategorie "Griechische Küche" muss gelöscht werden. Mich wundert, dass sich jemand am Namen stört. Mich stört eher dieses amerikanische Canning (von can = engl. Büchse: man nehme diese und diese Büchse und jenes Fertiggericht und diese Sauce und noch jene Sauce, erwärme das und nenne das ganze kochen). Das bereits tote Tier wird gegrillt, gebraten, mariniert, im Kühlschrank erfroren, vergiftet (mit Zwiebelsuppe, Zigeunersauce und Chilisauce) und anschließend gekocht, das nenne ich einen 6-fach-Mord. -- Qualia 22:34, 29. Jul. 2008 (CEST)