Diskussion:Leberkäse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt viele Varianten in dem Rezept, die eigentlich alle eine eigene Seite verdient hätten, oder liege ich falsch? Gruß --Maik (Diskussion) 22:12, 28. Dez. 2013 (CET)

Das siehst Du m.E. richtig. Ich schlage vor, eine Kategorie "Fleischkäse" anzulegen als Unterkat. zu Kategorie:Brühwurst, diese als Unterkat. zu Kategorie:Wurstküche und die Varianten mit Rezeptnamen, die die wesentlichen Unterschiede beinhalten. --CTHOE (Diskussion) 00:36, 2. Jun. 2014 (CEST)
Wäre es nicht sinnvoller Leberkäse, Römerbraten und andere als Kategorie:Terrine einzusortieren. Siehe auch: de.wikipedia unter Varianten, Terrine
Einen Leberkäse oder Römerbraten einfach unter Wurstküche einzusortieren fände ich fast schon zu schade. Wobei, ich hab gar nichts gegen Wurstküche, im Gegenteil.
Diese delikaten Klassiker der deutschen Küche haben besseres verdient.
Zubereitungen wie diese fallen nach meiner Ansicht unter "Baukasten". Baukasten, das sind für mich alle Zubereitungsarten die eine, teils recht einfache, gemeinsame Basis haben, sei es bei den Zutaten oder bei der Zubereitung.
Leberkäse und Römerbraten, Terrinen im allgemeinen sind ein Baukasten.
Ein Baukasten der auf gemeinsame Grundzutat basiert. Es ist immer ein fein gecuttertes Brät das mit nur ein wenigen Änderungen zu einer ganzen Palette von Gerichten wird.
Der asiatische Suppenbaukasten ist ein anderer
Ein Baukasten der auf dem Grundprinzip der getrennten und vereinzelten Zubereitung seiner Teile beruht. Basis sind die einzelnen Bestandteile, Brühe, Gemüse, Nudel, Fleisch/Fischeinlage die überwiegend getrennt vor- und zubereitet werden. Diese werden am Ende zusammengetan und nur noch einmal kurz gemeinsam erhitzt.
Das Rezept Leberkäse zeigt fast schon Exemplarisch die Crux dieser Zubereitungen.
  • Fasst man sie auf einer Seite zusammen wird's ellenlang und es ist schnell unübersichtlich.
  • Vereinzelt man sie, so muss vieles redundant gehalten werden wird die Gemeinsamkeit wird nicht so richtig ersichtlich.
Ich grübel schon eine ganze weile darüber nach wie man solch ellenlange Rezepte, Baukästen entwirrt und anschaulich darstellt. Optimal sind beide bisherigen Darstellungsarten nicht.
Eine Darstellung als Baum, ähnlich den Programmablaufplänen die man früher in der Programmierung erstellt hat, wäre eine feine Sache. Oder eine Darstellung als Mesh oder Cloud
--Coastgnu (Diskussion) 16:29, 21. Jul. 2015 (CEST)