Diskussion:Millirahmstrudel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mache ich noch fertig... --Andreas 21:28, 21. Mär. 2011 (UTC)

Tut mir leid, aber Millirahmstrudel ist das keiner, zumindest kein Österreichischer und schon gar nicht ein Wiener. Dieses Rezept ist ein Topfenstrudel in Milch gebacken, wie es auch eine solche Apfelstrudelversion in Österreich gibt. Ein richtiger Millirahmstrudel wird nur mit wenig Topfen, dafür aber mit einer "Tränke" also der Aufgussflüssligkeit, mit alten Semmeln und einigen Zutaten mehr gebacken. Topfen ist eine kleine, geringfügige Zutat der Füllung, aber nicht die Hauptzutat. Der Millirahmstrudel wurde schon von meiner Urgroßmutter, aus Böhmen, dann von meiner Großmutter, meiner Mutter und mir nach alten Rezepten gebacken. So wie in diesem Rezept wird er auch heute noch nicht zubereitet. Und Blätterteig, nur nebenbei, geht gar nicht. Der weicht in der Milch viel zu sehr auf und wird nur patzig.
Ich habe mal etwas nachgeforscht. Manche Rezepte nehmen eingeweichtes Brot, andere nicht (habe das als Variante aufgenommen). Die Topfenmenge variiert ebenfalls von wenig bis viel, auch in österreichischen Rezepten. Ich sage nicht, dass das das Ur-Originalrezept ist, aber es wird heutzutage vielfach so zubereitet. Du kannst ja gerne eine altwienerische Alternative einstellen... Gruß, --Andreas 07:26, 23. Mär. 2011 (UTC)
P.S.: Das Rezept stammt aus einem hervorragenden Kochbuch zweier bayrischer Köche. Gruß, --Andreas 07:28, 23. Mär. 2011 (UTC)

Apfelmus als Beilage ist typisch deutsch, leider aber nicht wirklich typisch für Millirahmstrudel. Wenn schon so ein Rezept, dann sollte es auch wirklich orginal dargestellt und nicht verdeutscht werden. Millirahmstrudel wird typisch mit Vanillesauce serviert. lg --Jörg 00:17, 23. Mär. 2011 (UTC)