Diskussion:Safran-Kaffirlimettensauce zu Hähnchenfilet
aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Grüß Gott, beinand! Ich würde es begrüßen, wenn die Norddeutschen unter uns aufhören würden, ihren regionalen Dialekt den Rezepten der andren aufzudrängen. Reindl, Rahm, Topfen, Hendl, etc. sind deutsche Wörter und meinen (im Fall von Topfen z.Bsp.) zum Teil auch andere oder leicht differenzierte Dinge. Die normalen Deutschen fangen ja auch nicht an, Pelle, Sosse, Pinkel, Stampot, Hähnchen, Klößchen (warum eigentlich diese Verniedlichung?) und andere unerträgliche Entgleisungen der norddeutschen Sprache zu korrigieren. Mit Grüszen für einen schönen Sonntag, Markus
- Hi Markus! Warum benutzt Du nicht einfach hochdeutsche Wörter anstatt der süddeutschen Diminutive? Damit würde das Problemchen sich ganz schnell in Luft auflösen. Und unterlasse bitte die Unterteilung der Mitwirkenden in „Normale“ und andere. Mit Gruß -- Niki 13:49, 19. Feb. 2012 (UTC)
- Griaß di, Niki! Wie kommst du darauf, daß ein norddeutsches automatisch ein hochdeutsches Wort ist? Du wirst auch bemerkt haben, daß ich falls es sich um ein Synonym handelt, sogar den von Euch geforderten preußischen Ausdruck verwende, zum Beispiel: Rahm . Die Idee ein Rezept zu editieren, bezieht sich auf inhaltliche Fehler nicht anderen Menschen seinen Dialekt aufzudrängen. Das mit dem "normal" tut mir leid, aber mir fiel nichts andres ein, um das zu kennzeichnen, vielleicht hätte ich "Hochdeutsche" schreiben sollen? Ich wollte damit zeigen, daß bei den erwähnten Wörtern hier Norddeutsche sehr wohl unkorrigiert ihre Dialektwörter verwenden dürfen und normale Wörter verbessert werden.
- Mit freundlichen Grüssen vom Ostersee Markus 15:37, 19. Feb. 2012
- Hi nochmal! Falls ich Herkunft oder Gebrauch des Wortes nicht kenne, gucke ich in den Duden. Wenn dort unter „gebrauch“ keine regionale Einschränkung zu finden ist, gehe ich davon aus, dass es dialektfrei ist. Oberhalb des Weißwurstäquators ist der Rahm übrigens Sahne.
- Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen. Aber die Änderungen von Sebastian hatten, meiner Meinung nach, zu einer sprachlichen Verbesserung des Rezeptes geführt, weil er nur regional benutzte Wörter durch gängigere ersetzt hat.
- Ansonsten, das hier ist ein Wiki, wer will darf editieren. Auch wenn er nur die Form verändert. Das ist kein Angriff auf deine Person, sondern einfach nur der Gang der Dinge. Schönen Sonntag noch -- Niki 15:23, 19. Feb. 2012 (UTC)
- ok. Mensch muss wohl unterscheiden: Rahm ist definitiv ein gängiges deutsches Wort. Es steht auf Produkten, es kommt in Sprichwörtern bundesweit vor: "den Rahm abschöpfen". Das zu korrigieren halte ich für wenig hilfreich. Obers für Rahm oder Anke für Butter hingegen ist spezifisch für Österreich bzw. die Schweiz und wird dann auch nicht verstanden. Weiterhin ist es wohl auch ein Unterschied, ob es sich um ein Rezept wie Kohl mit Pinkel oder Böfflamott oder aber um eines welches keinen regionalen Bezug besitzt, handelt. In diesem Sinne bitte ich im Namen aller Süddeutschen den Rahm Rahm sein zu lassen und werde in diesem Rezept das Hendl schweren Herzens wieder streichen.
Grüsze Markus Markus 16:40 19. Feb. 2012