Kategorie Diskussion:Roggenbrot

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wenn oder Falls

"Wenn" ist ein Grundsatzentscheidung, "falls" ist eine Einzelfallentscheidung

Wenn ein Produkt gewisse Eigenschaften hat, dann hat es grundsätzlich die Berechtigung, eine Bezeichnung zu führen. Falls es davon abweicht (zum Beispiel, weil eine Fertigungsmaschine ausgefallen ist und deswegen die Mischung nicht mehr stimmt) tritt eine Sonderbestimmung in Kraft. "Falls" ist ja sprachlich nur die Kurzform von "für den Fall".

Ich schreib das jetzt hier einfach mal wertfrei hin, ohne besonderen Bezug... ;) --FelixSch 07:11, 8. Apr. 2011 (UTC)

„Wenn“ -> temporal, „falls“ -> kausal. Jedenfalls außerhalb der umgangssprachlichen Benutzung. Mit Gruß -- NikiWiki 08:31, 8. Apr. 2011 (UTC)
"Sofern" finde ich super! --FelixSch 09:03, 8. Apr. 2011 (UTC)
Ich habe da mal eine diplomatisch einwandfreie Lösung gefunden. --Gruß Claus 09:50, 5. Feb. 2013 (UTC)