Koch-Wiki:Küchentisch/Kategorien-Diskussion

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bezeichnung der Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Leider ist die Bezeichnung unserer Kategorien nicht immer gleich. Das sollte man (find ich) anpassen. Gemeint sind die Kategorien mit dem Anhängsel -gerichte (Kategorie:Spaghettigerichte im Gegensatz zu Kategorie:Farfalle). Auch das Anhängsel -Fleisch, wie Kaninchenfleisch finde ich merkwürdig. Sollten die nich dem Allgemeinen Sprachgebrauch, also Kaninchen angepasst werden?. Gruß --Maik (Diskussion) 11:10, 10. Jun. 2014 (CEST)

Hi, Maik! Der Meinung bin ich zwar auch, jedoch müssten wir dann in vielen Rezepten die Kats ändern. Möglich wäre jedenfalls, eine Namensgebung von Kategorien (mind.) für die Zukunft zu definieren. Gruß --CTHOE (Diskussion) 13:06, 10. Jun. 2014 (CEST)
Falls ihr euch auf konkrete Umbenennungen einigt, kann ich das einfach per Bot machen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 13:19, 10. Jun. 2014 (CEST)
Hallo, Niki! Damit wir nicht unbeabsichtigt etwas per Bot kaputt machen: Kannst Du bitte mal eine Liste der Kategorien erstellen, in deren Namen das Wort "gerichte" enthalten ist? Die Fleischsorten-Kategorien sind da ja wohl nicht so umfangreich. Gruß --CTHOE (Diskussion) 13:30, 10. Jun. 2014 (CEST)
Nachtrag: Ich will mal ein paar Beispiele nennen, bei denen ich eine Umbenennung nicht vornehmen würde:
* Fischgerichte, denn Fisch ist eine Kategorie der FleischARTEN, nicht der Gerichte
* Grillgerichte
* Nudelgerichte, in Abgrenzung zu Nudel(arte)n, Nudelteig
* Römertopfgerichte
Umbenennen könnte man bspw.
* Auflaufgerichte in Aufläufe
* Eintopfgerichte In Eintöpfe
etc. Gruß --CTHOE (Diskussion) 13:38, 10. Jun. 2014 (CEST)

Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Alle Vorschläge wurden akzeptiert und erledigt. Daher hier gelöscht. --Gruß Claus (Diskussion) 21:18, 21. Feb. 2015 (CET)

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage hätte ich, die gut dazu passt. Nehmen wir die Kategorie Spaghetti. Wie unterscheidet man Gerichte, die Spaghetti als Zutat verwenden von denen, wo die Spaghetti hergestellt werden? Die Frage stellt sich bei vielen Kategorien... Sagt der Name etwas darüber aus, was verwendet wird, oder was herauskommt? Man kann natürlich Unterkategorien dafür verwenden, das erscheint mir aber nicht sonderlich elegant... Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:01, 13. Jun. 2014 (CEST)
Meine Meinung ist, dass es um die Hauptzutat gehen sollte. Die Herstellung sollte in einer anderen Kategorie aufgelistet werden. Etwa: Selbstgemachte Nudeln oder Nudeln selber herstellen. Ähnlich wie die Kategorien rund um den Teig. Gruß --Maik (Diskussion) 08:21, 13. Jun. 2014 (CEST)
Na ja, beim Teig ist es doch genau anders herum, oder? --Andreas (Diskussion) 08:27, 13. Jun. 2014 (CEST)
Mein Kopf ist morgens noch etwas langsam, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Wie meinst du anders herum? Aber ich würde es Okay finden, wenn ein Rezept zur Herstellung von Spaghetti in beiden Kategorien auftauchen würde. Gruß --Maik (Diskussion) 08:31, 13. Jun. 2014 (CEST)
Ich meine, wir machen es wie bei Nudeln: Da gibt es die Herstellungskategorie Nudelteig und die Gerichtekategorien Nudelgerichte, was ich in deisem Fall gut finde und deshalb die Nudelgerichte auch nicht umbenennen würde. Spaghettirezepte, in denen es hauptsächlich um die Herstellung der Sp. geht, würde ich demzufolge einer Kat. Spaghetti-Teig zuordnen, einer Unterkat von Teig. So auch bei Spätzle. --CTHOE (Diskussion) 12:28, 13. Jun. 2014 (CEST)