Vorlage:Rezept des Tages

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eel.jpg

Echte Elisen-Lebkuchen sind ein traditionelles hochwertiges Weihnachtsgebäck. Die Herkunft des Namens ist nicht genau bekannt, es gibt darüber verschiedene Theorien. Verbürgt ist jedoch, dass entgegen heutzutage gängiger Praxis echte Elisenlebkuchen kein Mehl enthalten. Dieses wurde erst im Rahmen der industriellen Produktion den dort benötigten Rezepturen zugestanden. Sein Anteil ist jedoch auf max. 10% begrenzt. Und Elisenlebkuchen mit Mehlanteil dürfen sich nicht mehr "echt" nennen. Außerdem müssen Elisenlebkuchen mindestens 25% Nussanteil enthalten, um überhaupt als solche bezeichnet werden zu dürfen.

Die hier vorgestellte Rezeptur wurde vom Autor selbst vor vielen Jahren auf der Basis mehrerer traditioneller Rezepte aus alten Kochbüchern weiterentwickelt und verfeinert, und ist seitdem in seinem Familen- und Bekanntenkreis eine sehr begehrte Weihnachsleckerei. Die Vorgehensweise ist sehr detailliert beschrieben, um zuverlässig eine möglichst hohe Qualität erreichen zu können.