Wein:Ansonica

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ansonica ist eine Rebsorte, die zur Herstellung von Weißweinen verwandt wird. Sie ist eine Varietät der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera).

Elba Ansonica D.O.C. von Elba

Herkunft und Anbaugegenden[Quelltext bearbeiten]

Ansonica ist sizilianischer Herkunft, wo sie Insolia (sizilianisch: Inzolia) genannt wird. Sie wird auch in der Toskana und auf Elba angebaut. Die bestockte Rebfläche beträgt in Italien ca. 12.700 ha. Kleine Bestände werden in Tunesien zur Herstellung von Rosinen genutzt.

Geschmack[Quelltext bearbeiten]

Der Wein hat ein leicht nussigem Aroma. Bei einem Zuckergehalt von 1,9 g/l hat der Wein einen Alkoholgehalt von etwa 13,5 %. Die empfohlene Trinktemperatur ist 12–15 °C, als Dessertwein 10–12 °C.

Verwendung[Quelltext bearbeiten]

Im Westen von Sizilien wird sie neben den Sorten Catarratto Bianco comune und Catarratto Bianco lucido als Bestandteil in trockenen Weißweinen und dem Marsala verwendet. Dabei verleiht sie den Weinen ein intensiveres Aroma. Die Sorte ergibt strohgelbe, blassfarbige Weine, die auch als Grundprodukt zur Herstellung von Vermouth verwendet werden.

In Sizilien wird die Sorte auch als Tafeltraube verwendet. Da die Trauben den Transport jedoch nicht unbeschadet überstehen, beschränkt sich diese Verwendung nur auf den lokalen Verbrauch.

Die Rebsorte Ansonica ist in den italienischen DOC Weinen Ansonica Costa dell'Argentario, Bivongi bianco, Contea di Sclafani Ansonica o Insolia, Contea di Sclafani bianco, Contessa Entellina Ansonica, Contessa Entellina Ansonica vendemmia tardiva, Contessa Entellina bianco, Delia Nivolelli Inzolia, Elba Ansonica, Menfi Feudo dei Fiori, Menfi Insolia o Ansonica, Menfi bianco, Sambuca di Sicilia bianco, Santa Margherita di Belice Ansonica, Santa Margherita di Belice bianco und Sciacca Inzolia zugelassen.