Wein:Nero d'Avola
Nero d'Avola | |
---|---|
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen |
Der Nero d'Avola ist eine sizilianische Rebsorte zum Ausbau von tiefdunkelroten Rotweinen. Nero d'Avola ist die Verschnittbasis für typisch sizilianische Rotweine. Er wird aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften auch Principe Siciliano ("sizilianischer Fürst") genannt.
Allein auf Sizilien betrug die Anbaufläche im Jahre 2013 etwa 18.000 ha. Unter dem Synonym Calabrese ist der "Schwarze aus Avola" (eine Kleinstadt am Südzipfel der Insel) auch bekannt. Der Name verweist auf Kalabrien als Ursprung der Rebsorte hin, wo sie heute allerdings kaum mehr anzutreffen ist. Man vermutet, dass sie aus Griechenland kommt.
Der Nero d’Avola wird oft mit Frappato, seltener auch mit Nerello Mascalese und Perricone verschnitten, neuerlich auch mit den international bekannten Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Seit den 1990er-Jahren wird er zunehmend auch sortenrein angeboten, wenn auch bei reduzierten Erträgen. Der Wein ist konzentriert, ohne dass ihm die notwendige Säure fehlt. Empfohlene Trinktemperatur: 16-18 °C
Der abgebildete D'Amati ist ein halbtrockener Rotwein aus den Rebsorten Nero d'Avola und Merlot, Alkohol: 13,0 % Vol., Trinktemperatur: 16-18 °C, Genussreife: max. 2 Jahre.