Wein:Petit Verdot
Petit Verdot | |
---|---|
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen |
Die Rebsorte Petit Verdot (Kleiner Grünling) ist eine aus Frankreich stammende, blaue Rebsorte.
Verbreitungsgebiet[Quelltext bearbeiten]
Petit Verdot wird klassischerweise in der Weinanbauregion Bordelais angebaut. Der Bordeaux-Wein wird hier seit langer Zeit mit dieser Rebsorte hergestellt, die eine typische Verschnittrebe darstellt. Sie wird traditionell mit Cabernet-Sauvignon verschnitten, wobei der Cabernet-Sauvignon-Anteil der größere ist.
Außer in Frankreich ist die Rebsorte Petit Verdot auch in Australien ziemlich verbreitet, um Cuvées herzustellen. Kleinere Rebflächen finden sich auch in Spanien (Weinbaugebiet Yecla), Südamerika und den USA.
Weine[Quelltext bearbeiten]
Sortenreine Weine aus der Rebe Petit Verdot gibt es beinahe nicht. Es ist ein schöner Wein, der sich zum Verstrecken mit anderen gut eignet. Weine aus dem Petit Verdot sind sehr robust, reich an Tanninen, dazu sind sie sehr kräftig und haben reichlich Säure. Das ist der Grund, warum diese Rebsorte sich besonders in Übersee interessant macht.
Im Bordelais dient der Petit Verdot insbesondere als Beigabe zu den bekannten eigenen Weinen. Er gehört klassisch zu diesen weltweit bekannten und beliebten Weinen.
Synonyme[Quelltext bearbeiten]
Bouton Blanc, Carmelin, Héran, Lambrusquet, Petit Verdau, Petit Verdot Noir, Verdau, Verdot, Verdot Rouge.
Aromen[Quelltext bearbeiten]
- Cassis
- Gewürze
- Pfeffer