Wein:Wein zu Nackensteakeintopf
Nackensteakeintopf ist ein Gericht das so ein bisschen zwischen kurz gebratenem Schweinefleisch und einem deftigen Schweinebraten liegt. So fällt die Entscheidung zwischen einem Rot- und einem Weißwein auf den ersten Blick schon schwer. Es ist alles einfacher als man denkt. Bei Schweinebraten hat der Rotwein viel mit den Beilagen und der Sauce zu tun. Schweinebraten mit Rotkohl, Klößen und einer schweren braunen Sauce will sicher einen Rotwein. Unser Gericht hat leichte Gemüse um sich, die allerdings lange geschmort wurden.
Es ist sicher ein deutsches Gericht. Ein deutscher Wein passt dann auch sicher dazu. Es ist aber auch ein einfaches Gericht und so sollte es auch ein einfacher Wein sein, er braucht keine Prädikate zu haben. Er sollte schön frisch und fruchtig sein.
Ein Silvaner aus Franken, die in den letzten Jahren gute Jahrgänge hatten bieten sich an. Sie haben alles was das Gericht verlangt und sind (noch) nicht so teuer. Außerdem macht der Bocksbeutel immer etwas her, auch wenn das nicht den Ausschlag geben sollte.