Wein:Wein zu gebratenem Süßwasserfisch
Gebratener Süßwasserfisch, insbesondere Hecht oder Zander, sind im Geschmack herzhaft und werden auch mit entsprechend herzhaften Beilagen zubereitet. Oft ist gebratener Speck mit im Spiel, die gesamte Mahlzeit ist für ein Fischgericht sehr fettreich.
Ein solches herzhaftes Gericht sollte von einem kräftigen Wein begleitet werden. Es sollte aber ein Weißwein sein. Ein Rotwein würde in sehr starker Konkurrenz zum Fisch stehen. Wenn der Wein verhältnismäßig viel Alkohol enthält, ist die sehr förderlich gegen die hohen Fettanteile des Gerichtes. Ein herzhaftes Gericht kommt nicht mit süßen Wein klar. Der muss also trocken sein.
Ein Riesling passt sehr gut zu diesen Speisen. Die kräftigsten Rieslinge findet man an der Mosel. Hier kann man sogar noch die Ober-, Mittel- und Untermosel unterscheiden. An der Untermosel sind die Weine noch alkoholhaltiger, haben aber weniger Säure.
Tipp 1[Quelltext bearbeiten]
Ein Riesling von der Mosel (siehe oben)
Es muss nicht immer Riesling sein. Sehr kräftig ist auch der graue Burgunder. Insbesondere der aus Württemberg. Hier sollte man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen und eine Spätlese wählen, aber eine trockene.
Tipp 2[Quelltext bearbeiten]
Eine trockene grauer Burgunder Spätlese aus Württemberg.