Wein:Weinanbaubereich Pomerol
Der Weinanbaubereich Pomerol ist Teil der Weinanbauregion Bordelais im Großraum Bordeaux im Südwesten von Frankreich. Das Pomerol ist berühmt für qualitativ hochstehende Rotweine und hat die AOC-Klassifizierung.
Das Gebiet mit rund 800 ha bestockter Rebfläche liegt etwa 30 km nordöstlich von Bordeaux im Osten der kleinen Stadt Libourne am Dordogne-Fluss. Es grenzt an den Weinanbaubereich Saint-Émilion, der südlich des Pomerol liegt.
Die zugelassenen Rebflächen liegen auf dem Gemeindegebiet von Pomerol sowie im nordöstlichen Teil von Libourne. Im Norden trennt es der kleine Fluss Barbanne vom angrenzenden Weinanbaubereich Lalande-de-Pomerol.
Die Weine Pomerols werden zu fast 100 % aus der Merlot-Rebe hergestellt, die etwa vier Fünftel der Fläche bedeckt. Der Rest ist überwiegend mit Cabernet Franc bepflanzt. Die besten Weine des Anbaubereichs wachsen auf den erhöhten Stellen des Plateaus mit Kies-, Lehm- und Sandterroirs.
Das Gebiet ist besonders bekannt durch seine hervorragenden Crus der Weingüter Clinet, L'Église-Clinet, L'Évangile, La Fleur-Pétrus, Le Pin, Lafleur, La Conseillante, Château Gazin (Bild), Maillet, Rouget, Trotanoy, Hosanna, Vieux Château Certan und auch andere.
Im Pomerol werden ausschließlich Rotweine produziert.