Zutat:Misua

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Misua
Misua
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Misua ist der Name einer chinesischen Nudelsorte. Diese Nudeln werden aus Weizenmehl hergestellt. Ursprungsort ist die Provinz Fujian. Sie unterscheiden sich von Reis- und Zellophannudeln dadurch, dass sie aus Reis und Mung-Bohnen hergestellt sind. Außerdem sind sie viel dünner. Die Misua-Nudeln brauchen oft weniger als 2 Minuten in kochendem Wasser, um zu garen, manchmal noch weniger.

Gewöhnlich werden Misua-Gerichten bei wichtigen Festen zubereitet. Sie gehören zu den Gerichten der Küchen von China, Taiwan, Malaysia, Indonesien, Singapur, Vietnam, Brunei, Thailand und der Philippinen.

Im chinesischen Volksglauben stehen die Misua-Nudeln für ein langes Leben, weshalb sie traditionell bei Geburtstagen zubereitet werden. Dazu gibt es Beilagen wie Eier, Austern, Shiitake-Pize, Kalbfleisch, Frühlingszwiebeln und getrockneten, gerösteten Früchten.

Auf Taiwan gibt es zwei Misua-Sorten, eine normale und eine, die man bei hoher Temperatur aufkocht und dann karamellisiert, bis sie eine hellbraune Farbe bekommen.