Zutat:Stevia

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Stevia
Stevia
100 g Stevia enthalten:
Brennwert: 0 kJ / 0 kcal
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 95 g
Eiweiß: 0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 0 g
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Stevia, auch Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut genannt, ist eine Pflanze und wird schon seit Jahrhunderten wegen ihrer starken Süßkraft als Süßstoff weltweit verwendet. Stevia war in der EU bis zum 1. Dezember 2011 nicht als Lebensmittelzusatz bzw. Süßungsmittel zugelassen. Seitdem darf die Pflanze in 31 verschiedenen Lebensmittelkategorien eingesetzt werden, zum Beispiel in Getränken, Getreideprodukten und Joghurts. Allerdings darf Stevia nur in beschränkter Dosierung verwendet werden. Die Grenzwerte liegen je nach Produkt bei 4–10 mg pro kg Körpergewicht. Damit ist der Einsatz der Pflanze als Zuckerersatz vorerst noch eingeschränkt.

Einfacher ist es, sich Stevia selber auf dem Fensterbrett oder im Garten als Kübelpflanze zu züchten. Stevia darf zwar nicht als Süßungsmittel oder Gewürzkraut im Handel verkauft werden, dies wird von den Händlern allerdings umgangen, indem diese die Pflanze als Zierpflanze angeboten und verkauft wird. Je nach Bedarf können die Blätter während der warmen Sommermonate geerntet werden. Ende September sollten die Blätter reichlich geerntet und getrocknet werden. Dann in einer Mühle zu Pulver zermahlen und je nach Bedarf verwenden. Die Pflanze sollte dann ab ende September an einem hellen Ort bei Zimmertemperatur gehalten und nur wenig gegossen werden. Auch im Winter ist eine Ernte möglich, allerdings sollten nicht zu viele Blätter gepflückt werden. Wird es draußen wieder warm, kann man die Pflanze wieder in den Außenbereich stellen.

Stevia ist 70–450 mal so süß wie Zucker (die genaue Süßkraft hängt u. a. von der exakten Konzentration ab), hat wenig Kalorien, ist für Diabetiker geeignet und nicht kariesfördernd. Zudem zeigen letzte wissenschaftliche Untersuchungen, dass die Zubereitungen aus den fermentierten Blättern eine sehr starke antioxidative Wirkung aufweist und jene des Grünen Tees sogar übersteigt.

Stevia gibt es inzwischen nicht nur im Reformhaus, sondern auch in praktisch allen Discountern und Supermärkten. Allerdings sind die Handelsformen sehr unterschiedlich. So gibt es auf dem einen Ende Stevia als Reinauszug der Wirkstoffe (hauptsächlich Steviosid und Rebaudiosid A), und am anderen Ende in Tablettenform, 1 Tablette entspricht dabei 1 TL Zucker. Bei letzterem ist natürlich angesichts einer mehrhundertfachen Süßkraft kaum noch Wirkstoff in der einzelnen Tablette. Dazwischen gibt es noch Produkte mit allen möglichen Konzentrationsstufen, und auch in Mischung mit anderen Süßstoffen, Zuckerersatzstoffen und sogar Zucker.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]