Zutat:Toma Valesia

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Toma Valesia
Toma Valesia
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Toma Valesia ist ein italienischer Weichkäse aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch. Er hat 45 % Fett i. Tr. und stammt aus Piemont, dem Nordwesten von Italien.

Der Toma Valesia wird in runden Laiben hergestellt. Er hat eine orangefarbige Rinde, die mit weißem Edelschimmel besetzt ist. Sein Teig ist strohgelb und angenehm weich. Er ist dem Toma Maccagno sehr ähnlich, insbesondere, wenn er noch jung ist. Dann ist er ähnlich mild. Mit dem Alter wird er würziger als sein Kollege.

Der Toma Valesia passt natürlich auf jede Käseplatte. Er schmeckt gut zu frischen Weißbrot oder Baguette und auch zu Obst. Man kann ihn aber auch zum Kochen und Überbacken verwenden.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]