Diskussion:Feijoada

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, Claus, Ich hab am Wochenende eine Feijoada gekocht und mich dabei stark an dieses Rezept angelehnt. Vielen Dank an den Autor, Gäste waren sehr angetan. Der restliche Text wurde in die Diskussionsseite des Rezeptes verschoben.
Ich kam aber mit der Fleischzubereitung im Rezept nicht zurecht.
Im Rezept wird alles Fleisch sukzessive in einen Topf gegeben und gegart. Was heißt das? Ich nehme an, dass eine Art Fleischbrühe unter Zugabe von Wasser gekocht wird. Das steht so aber nicht im Rezept. Macht auch nicht viel Sinn. Ich finde es logischer, die Schweinefüße und -ohren direkt von Anfang an in die Bohnen zu geben. Sie sollen die Sache ja sämig machen. Das Kasseler kann auch, wenn auch später, direkt in die Bohnen. Aus Rindfleisch und Zunge habe ich eine Brühe gekocht, klassisch mit Suppengemüse, die Brühe als Flüssigkeit für die Bohnen genutzt und das gekochte Fleisch nicht mehr in die Bohnen gegeben. Denn da wird aller schwarz. Ansonsten top Rezept und besser als alles andere im Netz. --Steffen04 (Diskussion) 19:43, 30. Sep. 2015 (CEST)

Danke für den Kommentar! Ich weiß auch nicht mehr, aus welcher Quelle ich das Rezept abgekupfert habe. Aber wenn du doch eigene Zubereitungserfahrungen hast, könntest du diese doch in das Rezept einarbeiten und es zum Wohle aller entsprechend ändern. --Gruß Claus (Diskussion) 23:10, 30. Sep. 2015 (CEST)
Nur vom Durchschauen. Ist dieses Rezept wirklich "Leicht bis Mittel" schwierig? Scheint mir etwas aufwändiger zu sein. --Cromium (Diskussion) 23:58, 3. Okt. 2015 (CEST)
Hallo, Cromium. Die Einzelschritte sind nicht schwierig. Auch die zeitliche Koordination, die ja immer eine Hauptschwierigkeit ist, ist unproblematisch. Insgesamt steckt natürlich Aufwand dahinter. --Steffen04
Hallo, Claus. ich hab einiges geändert und stark in das Rezept eingegriffen. Ich denke, das Ziel, eine auch optisch schöne Feijoada für Gäste zu kochen, ist aber erhalten geblieben. Ich hab vor allem in den "Fleisch"bereich eingegriffen. Die Zutaten, die später nicht auf dem Teller landen (Schweinefüße etc.)hab ich in den Bohnenteil verschoben. Macht vom Ablauf her mehr Sinn. Die separate Zubereitung des "guten" Fleischs hab ich erläutert. --Steffen04
Ist o.K., weiter so! --Gruß Claus (Diskussion) 15:50, 7. Okt. 2015 (CEST)