Gesundheit Diskussion:Was kauft man wo ein?

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei diesem Artikel habe ich viele Fragezeichen??? Das ist mir oft viel zu pauschal. Beispiele? Bauernhöfe/Hofläden verkaufen nicht nur oder immer ökologisch erzeugte Produkte. Dafür bekommt man diese immer mehr auch im Discounter... Es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass Biowaren besser schmecken oder gesünder sind. Supermärkte haben zum Teil richtige Metzgereien mit bestem Fleisch und Wurstwaren. Bäckereien benutzen leider häufig fertige Backmischungen mit dubiosen Inhaltsstoffen und backen nicht mehr handwerklich. Das ist sowohl beim normalen Bäcker als auch bei SB-Bäckern der Fall. Im Discounter dürfte das Standard sein. Folglich ist meine Meinung: Jeder muss für sich bei jedem Produkt schauen, auf was er Wert legt und wo er dabei das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt. Empfehlungen wie Fleisch sollte man nicht im Supermarkt kaufen. greifen zu kurz. Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:53, 5. Feb. 2015 (CET)

Da gebe ich dir völlig Recht. Der Artikel muss überarbeitet werden. Die Pros und Contras sind mir auch zu absolut. Vielleicht will sich Maik mal dran begeben. Er hat den Artikel auch angelegt. --Gruß Claus (Diskussion) 16:25, 5. Feb. 2015 (CET)
Tolles Thema! Genau meine Kragenweite :-) Mittlerweile gibt es auch Naturkostläden und ich nenne sie einmal "Bio Discounter" die nur Bio Waren führen - die sind hier nicht erwähnt. Könnte man noch ergänzen.
Zu dem Satz von Andreas "Es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass Biowaren besser schmecken oder gesünder sind ..." gebe ich Andreas fast uneingeschränkt Recht. Bio heißt nicht "Qualität" insbesondere dann, wenn ich beim (jetzt der normale landläufige Discounter) Bio Ware kaufe. Das muss nicht immer besser aussehen und besser schmecken - eigene Blindtests von mir bestätigen das. Wenn das Saatgut stimmt und die Anbaumethoden, insbesondere nach Demeter Regeln (das ist das Markenzeichen für biodynamische Qualität und basiert auf der anthroposophischen Lehre von Rudolf Steiner... - aber Stopp, das geht jetzt zu weit) durchgeführt werden, ist das Ergebnis hervorragend. Tomaten und Paprika schmecken auch danach, was es sein soll. Die modernen Zuchtmethoden versuchen das Lebensmittel möglichst lange haltbar zu machen, damit sie nicht vorzeitig verderben und dadurch Verluste einfahren. Das geht, indem man aus dem Gemüse/Obst die Vitamin C Anteile wegzüchtet - das funktioniert - allerdings schmecken diese Lebensmittel fast alle gleich und verzeiht, so als würde man an einer Glasscheibe lecken. Das braucht man nicht wirklich. Und man muss ja nicht Tomaten im Februar kaufen wollen - die schmecken einfach nicht. Wer einen eigenen Garten hat, weiß was ich meine. -- Gruß Franz (Diskussion) 18:41, 5. Feb. 2015 (CET)
Wir haben einen eigenen Garten und wissen, was du meinst. Fühlst du dich denn in der Lage, den Artikel zumindest teilweise zu aktualisieren oder zu strukturieren? --Gruß Claus (Diskussion) 20:50, 5. Feb. 2015 (CET)
Das sollte kein Problem sein. Strukturieren kann ich ganz gut, zumal ich weiß, wovon ich in diesem Thema rede. Anfangs, als ich bei Euch reingeschneit bin, hatte sich Maik dazu geäußert, dass das Thema "Gesundheit" sein Thema ist und er es gerne im Kochwiki lassen würde. @Maik, ich würde gerne mit Dir im Thema Gesundheit zusammenarbeiten, wäre das OK für Dich? -- Gruß Franz (Diskussion) 21:15, 5. Feb. 2015 (CET)