Kategorie:Weinanbaugebiet in Marokko

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge von Marokko
Karte von Marokko

Die erste juristisch definierte Beschreibung der Grenzen von Weinanbaugebieten in Marokko erfolgte im Jahre 1934, zur Zeit des französischen Protektorats (1912-1956). Die Weine haben die Klassifizierungen Vin de table ("Tafelwein"), Appellation d'origine garantie (15 Appell.) oder Appellation d'origine contrôlée (1 Appell.).

Die wichtigsten Anbaugebiete liegen in den Gegenden um Meknès, Ben Slimane, Berkane, Khémisset, Tiflet und Romani. Ihre Grenzen wurden mit königlichem Erlass im Jahre 1977 festgelegt. Es handelt sich um die Weinanbaugebiete

  1. Guerrouane (Südlich und westlich von Meknès)
  2. Sidi Zahia (Meknès)
  3. Beni M’Tir (Meknès)
  4. Angad (Nähe Tunesien)
  5. Berkane (Nähe Tunesien)
  6. Beni Sadden (Nähe Tunesien)
  7. Chella (Südl. von Rabat)
  8. Zare (bei Casablanca)
  9. Zenata (bei Casablanca)
  10. Doukkala (120 km südöstlich von Casablanca, 100 km nordöstlich von Safi)
  11. Saïs (Meknès)
  12. Zerboune (Meknès)
  13. Zemmour (Südl. von Rabat)
  14. Gharb (Südl. von Rabat)
  15. Zaër (Südl. von Rabat)

Das Gebiet um Meknès ist Marokkos wichtigstes Anbaugebiet mit 1 AOC-Appellation und 2 AOG-Appellationen. Die AOC Coteaux de l'Atlas ist die erste AOC-Appellation des Landes. Hier werden der Cabernet-Sauvignon, der Merlot und der Syrah angebaut. Die Weine werden in Eichenfässern gereift. Das Kalk-Ton-Terroir der Appellation AOG Guerrouane liegt in einem verhältnismäßig milden Klima bei dem kleinen Dorf Ait Yaazem südlich von Meknès. Die AOG-Appellation Beni M’Tir befindet sich auf der Hochebene von Fès-Meknès-El Hajeb (südl. von Meknès). Hier sind die wichtigsten Rebsorten Cinsault und Carignan. Mit Erlass vom 4. Januar 2008 erlaubte das Landwirtschaftsministeruin erstmalig die Bezeichnung Château für die AOC-Appellation Château Roslane im Weinanbaugebiet Coteaux-de-l'atlas.

Die Rebflächen der AOG Zare und AOG Zenata liegen in der Gegend von Casablanca am Meer, in der Ebene von Ben Slimane, nordöstlich der Großstadt. Ihr wichtigstes Weingut ist das Château Béniamar, dessen Rotwein 1983 in Montréal ausgezeichnet wurde. 120 km südwestlich von Casablanca liegt das AOG-Weinanbaugebiet Doukkala(-Abda). Im Zuge einer völligen Umstrukturierung wurden im Jahre 1994 die alten Reben aus dem Boden genommen, um Platz zu schaffen für Cabernet-Sauvignon, Merlot, Cinsault, Syrah und Grenache gris. Aus dieser Region kommt heute der bekannte Gris de Boulaouane, einer der bekanntesten marokkanischen Weine.

In Marokko wird Wein, weil sein Genuss den Mohammedanern verboten ist, nur in bestimmten Läden der großen Städte verkauft. Einige Weine, neben den oben genannten, sind dabei als erstklassig zu bezeichnen. So der Gris de Boulaouane und der Cabernet Président, ein fruchtiger, trockener Rotwein. Ein weit verbreiteter, einfacher Wein ist der unten abgebildete Cuvée du Président.

In der Gegend von Volubilis hatten schon die Phönizier Wein angebaut. An den Ausgabungsorten sind noch die Bodenplatten der Weinpressen zu sehen mit ihren Weinablaufrillen.

Weine aus Marokko:

Medien in der Kategorie „Weinanbaugebiet in Marokko“

Folgende 5 Dateien sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.