Kategorie Diskussion:Mürbeteig

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier werden jetzt Teigrezepte mit Kuchenrezepten vermischt... Die Trennung in zwei Kategorien hatte schon ihren Sinn. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:38, 9. Dez. 2013 (CET)

Hi, Andreas! Du hast natürlich Recht, Punkt!
Ich bin mit der Lösung auch nicht besonders glücklich. Aber mit der vorhergehenden war ich auch nicht glücklich. Mir schwebt eigentlich vor, dass alle Teige, und nur ihre Zubereitungen, in die Kategorie:Teig eingebracht werden und dort Verlinkungen zu den [Teig]-Kuchen aufgezeigt werden. Die [Teig]-Kuchen werden dann in die Oberkategorie Kategorie:Kuchen verlinkt. Das ist mit der Teig-Kategorie schon z.T. geschehen. Dort stehen jedoch etliche Teige als Rezepte, die nicht in diese Kat. gehören: Bsp. Nudelteig gehört in die Kategorie:Nudelteig, die eigentlich Kategorie:Nudelteig(e) heißen müsste. Andreas, Du hast mehr Erfahrung und sicherlich einen Tipp, wie wir weiter verfahren sollten. Die Arbeit übernehme ich. Danke für Deine Geduld! Gruß --CTHOE (Diskussion) 16:25, 9. Dez. 2013 (CET)
Es gibt ja auch noch die Kategorie Selbstgemachte_Nudeln. Das Problem ist, viele Rezepte beschreiben zu 80 % die Teig-Herstellung und machen dann noch schnell Nudeln daraus. Gehört das Rezept in Nudelgerichte oder in Nudelteig oder in beide? Ich finde auch, dass man die Kategorie Teig mit den entsprechenden Unterkategorien erhalten/einrichten sollte. Nudelteig könnte dann bspw. unter Nudelgerichte (oder in Selbstgemachte Nudeln?) auftauchen, auch wenn das nicht 100% konsequent ist. Man sollte aber nicht für jeden Teig eine Unterkategorie einrichten. Wenn es nur zwei Rezepte gibt, müssen diese direkt den entsprechenden Kategorien zugewiesen werden. Insofern ist der Nudelteig in der richtigen Kategorie. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:59, 10. Dez. 2013 (CET)
Backpulverteig, Baisermasse, Biskuitmasse, Blätterteig, Blechbodenteig, Brandmasse, Fettgebäck, Hefeteig, Hippenmasse, Honigkuchenteig, Makronenmasse, Mandelmasse, Mürbeteig, Plunderteig, Quark-Öl-Teig, Rührteig, Sandmasse, Strudelteig, Waffelteig. Das sind die Teige, die mehr oder weniger vollständig in meinen beiden Backbüchern (mit den jeweiligen Rezepten unter Verwendung der Teige) aufgeführt werden. Da das RW, wenn leider auch nur langsam, wächst, plädiere ich dennoch dafür, dass wir die Systematik der Kategorien beibehalten sollten, auch, wenn mal in der einen oder anderen Kat. nur wenige Seiten sind; das wird wohl noch wachsen, wenn es keine exotisch-utopischen Kats sind. Ich bin zwar kein Back-Spezi, habe mir auch noch nicht alle Teige durchgelesen, vermute allerdings, dass es auch Überschneidungen gibt. Beispiel: Lt. Wiki ist Hippenmasse eine weiterverarbeitete Makronenmasse.
Leider, das hatten wir schon mal auf dem Küchentisch, ist die Rezeptvorlage derzeit nicht so programmiert, dass man in ein Rezept eingearbeitete weitere Zubereitungen einbringt, so dass sich diese Zubereitungen auf Wunsch ("Klick") öffnen und in der Druckversion eine Abfrage kommt, ob die integrierte Fremdzubereitung auch ausgedruckt werden soll. Das wäre auch bei den Backwerk-Rezepten nützlich. Dann müsste man nicht in jedem Rezept auch noch die Standard-Teigzubereitung aufführen. Aber solange sich niemand findet, der den einen oder anderen Wunsch durch ein Update erfüllt, bleiben wir zwar nicht wunschlos, aber unglücklich. Gruß --CTHOE (Diskussion) 12:00, 10. Dez. 2013 (CET)