Wein:Liste sächsischer Weingüter
Sächsische Weingüter gab es vermutlich schon im Jahre 1161, denn in diesem Jahr wurde für Sachsen der Weinanbau zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damit feierte er 2011 seinen 850. Geburtstag.
Die schwierigen Klimabedingungen haben den Weinanbau in Sachsen schon immer sehr erschwert. Dem Kurfürst August von Sachsen (1526 - 1586) war es eine Untersuchung wert, ob es Sinn macht, in dieser Region überhaupt Weinanbau zu betreiben oder ob es besser wäre, den Wein von Rhein und Mosel herbeischaffen zu lassen. Das Ergebnis fiel deutlich dafür aus, Wein in Sachsen anzubauen. Sein Nachfolger Christian I. (1560 - 1591) erließ eine Weinbauverordnung für das Land, in der es um die Frage ging, wie unter den klimatischen Gegebenheiten die bestmöglichen Ergebnisse bei der Weinproduktion erzielt werden können. Traurige Tatsache wurde aber, dass sich in der Folgezeit die Klimabedingungen in Sachsen verschlechterten und etliche Weinbauflächen aufgegeben und, wo es möglich war, zu teurem Bauland umgenutzt wurden. Besonders Hobbywinzer haben in den 1920iger Jahren geholfen, dass die Tradition des Weinanbaus nicht gänzlich verschwand. Nach 1989 entstanden wieder etliche Weinbaubetriebe neu.
Ein Großteil der sächsischen Weingüter ist Mitglied im Weinbauverband Sachsen. Neben den rund 1.800 genossenschaftlichen Winzern, die etwa die Hälfte der sächsischen Rebflächen bewirtschaften, gibt es noch das "Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth" in Radebeul-Niederlößnitz und das ehemals "kurfürstliche bzw. königliche Weingut Hoflößnitz" in Radebeul-Oberlößnitz als öffentliche Weingüter. Außerdem gibt es noch etwa 15 private Weingüter, darunter das älteste private sächsische Weingut, Schloss Proschwitz in Zadel bei Meißen.
Strauß- und Besenwirtschaften schenken auch in Sachsen der örtlichen Wein aus. Ein Lehrpfad des sächsischen Weinbaus (Weinlehrpfad) verläuft in Radebeul unterhalb des dortigen, ehemaligen Weinguts Zechstein und berührt auf seinem Verlauf viele Weingüter, die zu einer Besichtigung oder Verkostung einladen. Die im Folgenden angeführten Websites informieren über die Möglichkeiten und Öffnungszeiten für solcherlei Unternehmungen.