Zutat:Casolet

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Casolet
Casolet
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Casolet ("Kleiner Käse") ist ein Tafelkäse aus Südtirol mit einem süßen, sanften Geschmack.

Er ist ein charakterisches Käseprodukt aus den Südalpen, den Adamello-Presanella-Alpen nördlich von Brescia. Auch heute noch wird der Käse nach traditioneller Methode hergestellt. Das Produkt ist ein süßer Rohmilchkäse von zweimal gemolkenen Kühen. Die Milch wird teilentrahmt und pasteurisiert. Der Käse wird in Salzlake gesalzen und reift in 20 bis 60 Tagen.

Der Casolet ist meist quaderförmig mit quadratischem oder dreieckigen Grundriss bei Seitenlängen von 20–26 cm. Das Gewicht liegt zwischen 1 und 2,5 kg. Er hat eine glatte, leicht faltige Rinde, eine weiße oder hellgelbe Farbe und einen weichen, kompakten Teig mit kleinen, verstreuten Löchern.

Das Bild zeigt einen Casolet della Val di Sole. Er hat eine etwas andere als die beschriebene Form. Das Tal Val di Sole liegt nordwestlich von Trient und ist eine Talgemeinschaft (ital. Comunità di valle) im Trentino.