Zutat:Halloumi

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Halloumi
Halloumi
100 g Halloumi enthalten:
Brennwert: 1348 kJ / 322 kcal
Fett: 43 g
Kohlenhydrate: 1,9 g
davon Zucker: 1,6 g
Eiweiß: 20 g
Salz: 2,6 g
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Halloumi (Hellim) ist ein halbfester griechischer Käse aus der Milch von Schafen und/oder Ziegen und gelegentlich von Kühen. Er gilt als Spezialität Zyperns und wurde ursprünglich vor allem aus Mufflonmilch hergestellt, der originale zypriotische Halloumi ist in der Regel aus Schafs- oder Ziegenmilch. Priesgünstiger ist Halloumi aus Kuhlich.

Der Käse ist jung oder gereift erhältlich. Jung ähnelt er mit der weich-elastischen Konsistenz Mozzarella, behält aber beim Erhitzen seine Form, weswegen er gerne gebraten oder gegrillt wird. Der gereift Halloumi ist deutlich härter (kann deshalb auch gerieben werden), aromatischer aber auch salziger.

Dieser mildwürzige Molkekäse ist vermutlich arabischer Herkunft.

Er wird gegrillt, gebraten oder gerieben und mit Minze verfeinert als Streukäse serviert. Auch eine zyprische Süßigkeit wird mit Halloumi gefüllt. Der Käse wurde wahrscheinlich durch die Araber aus der Levante nach Zypern gebracht.

Das Bild zeigt gegrillten Halloumi, serviert auf Zypern.

Hinweis für Vegetarier[Quelltext bearbeiten]

Halloumi ist, je nach Hersteller, mit tierischem Lab versehen und daher nicht immer vegetarisch. Es empfiehlt sich ein Blick auf den Packungsaufdruck oder eine Rückfrage beim Hersteller.[1]

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]