Zutat:Ricotta di Bufala Campana

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ricotta di Bufala Campana
Ricotta di Bufala Campana
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Ricotta di Bufala Campana DOP ist ein Frischkäseprodukt, das also ohne Reifezeit in den Handel kommt. Dieser Käse hat die charakteristische Form eines kleinen Kegelstumpfs. Zur Käsebildung wird die Molke von Büffelmilch verwendet. Von ihr bekommt der Käse auch seine Weichheit und Cremigkeit, seine porzellanweiße Farbe und seinen ausgeprägten Eigengeschmack sowie seinen Geruch nach wohlschmeckender und süßer Milch.

Der Ricotta di Bufala Campana ist Teil der Tradition der Käsereien und Symbol der regionalen Landwirtschaft und erhielt im Juli 2010 das DOP-Siegel. Hergestellt wird er in den Regionen Kampanien, Latium, Apulien und Molise.

Das Gewicht der kleinen Käse-Kegelstümpfe beträgt bis zu 2 kg, für industrielle Weiterverarbeitung bis zu 40 kg, wiewohl die gängige Gewichtsklasse für den Verbraucher bei 100 g/Stck. liegt.