Diskussion:Schweinebraten nach norddeutscher Art

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo Allerseits,

ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und habe das Schweinsbraten Rezept an den Schweinsbraten-Standard angepasst. Die bisherige Variante war doch etwas zu exotisch und kompliziert. Wenn man will kann man diese Variante ja unter anderem Namen oder Zusatz speichern. Als Hauptrezept nur unter dem Namen Schweinsbraten (Schweinebraten für die Preußen) würde ich nur die südliche Variante. weil Historisch und Verbreitungsmäßig bekannt (selbst Preußische Kochbücher bringen sie), verwenden.

Weiter ist die Zubereitung wirklich sehr einfach. Die beschriebene Art habe ich bei einem professionellen Koch gelernt, unter dem Motto keine Angst vor dem Kochen. Das viel beschriebene Anbraten und Begießen des Fleisches wird seit den Umluftherden nicht mehr benötigt.

Das Anbraten ist sicher nicht nötig, durch das begießen wird der Schweinsbraten trotzdem besser, da die Geschmacks- und Würzstoffe besser in das Fleisch und die Kruste eindringen. Des weiteren machten das auch professionelle Köche unterschiedlich. So habe ich bei Schuhbeck einen Kochkurs belegt, wobei er die Variante bei niedriger Temperatr auf der Fettseite für 1 Stunde Braten, dann wenden, die Fettschicht einritzen und mit Oberhitz eine ordentlich Kruste annehmen lassen. Übrigens ohne Senf, dafür mit Ingwer. Also alles relativ gesehen und je nach Koch oder Geschmack sehr unterschiedlich. lg --Jörg 01:15, 10. Mär. 2010 (UTC)

Wichtig ist auch das das Fleisch Fettschichten haben muß! Wegschneiden des Fettes, soweit überhaupt möglich, vermindert die Saftigkeit des Bratens. Wegen der Fettschichten wird zum Schweinebraten nur das Fleisch vom Schweinenacken verwendet!

ist auch nicht ganz richtig: Wie wäre es mit Karree, etwas Magerer oder Schulter, überaus saftig, oder Bauch, sehr saftig und gut durchzogen? --Jörg 01:15, 10. Mär. 2010 (UTC)

Wein wird beim Schweinebraten nie zugegeben, wer unbedingt möchte kann ihn dazu trinken, wobei das Getränk zum Schweinebraten wohl eher Bier ist.

Da geb ich dir im Fall eines Bayrischen oder Österreichischem Schweinebraten recht --Jörg 01:15, 10. Mär. 2010 (UTC)

Ich würde bitten, die Seite als "Schweinsbraten" umzubenennen und (für die Preußen) einen Link Schweinebraten nach dem Schweinsbraten anzulegen.

gibt es schon --Jörg 01:15, 10. Mär. 2010 (UTC)

Tschau Martin

-- Seekatz 00:03, 10. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Seekatz, schau mal unter Bauernbratl in der Rain, Schweinsbraten mit Bier oder Bayrischer Schweinsbraten, dort ist es so. Und Schweinsbraten existiert bereits. Ein Schweinebraten wird nicht in allen Regionen gleich zubeitet. Und, Schweinsbraten ist Umgangssprache, wie auch im Innviertel, also Oberösterreich, nicht Deutsch. lg --Jörg 00:57, 10. Mär. 2010 (UTC) ps: nach deinem Bild hast du den Schweinsbraten auch mit Senf bestrichen. Ist z. B. nicht typisch für Bayern oder Oberösterreich. Was willst du da denn dann machen. Also, eigenes Rezept einstellen oder Varianten bei einem der Schweinsbraten angeben,.


Lieber Jozeil|Jörg],

Ich habe leider immer noch Probleme damit wenn Diskussionspartner unter Pseudonymen auftreten, deshalb unterschreibe ich mit meinem realem Vornamen und hänge meinen realen Nachnamen an. Ich stehe zu meiner Meinung, lasse mich mit guten Argumenten aber auch vom Gegenteil überzeugen ;-).

Den Nachnamen alleine, ohne Vornamen oder Titel anzugeben kann von Dir nur versehentlich passiert sein.

Das Schweinsbraten/Schweinebraten Rezept ist keine Mahlzeit, welche man beliebig abändern kann. Dieser Begriff wird in etlichen Kochbüchern erwähnt und ist eben eine Alpenländische Spezialität. Dazu kommen Fleischmerkmale die auch für Preußen wichtig sind, wer schreibt das das Fett abgeschnitten werden soll ist in meinen Augen kein Fachmann, und Zubereitungstechniken welche auch von dem heutigem Standard profitieren sind nun mal der Stand in der Küche.

Hallo, da geb ich dir recht, das Fett mur dranbleiben, aber was ist mit dem Einscheiden, damit die Fettschicht auch wirklich gut knusprig wird und mitgegessen werden kann. Fett ist bei Schweinsbraten nötig und gibt erst den richtigen Geschmack. lg --Jörg 02:22, 10. Mär. 2010 (UTC)

Bitte verstehe mich nicht falsch, es kann sich jeder sein persönliches Gericht kochen und darin Knoblauch, Ketchup oder Marmelade zum Senf mischen. Es sollten jedoch traditionelle Grundrezepte (da gab es noch kein Unilever Maggi oder Heinz Ketchup) nicht durch rein persönliche Vorlieben gefälscht werden! Schweinsbraten ist eben Schweinsbraten (Preußisch Schweinebraten), und es gibt es für diesen Braten nur ein einziges Grund Rezept

Falsch, in österreichischen Kochbüchern wirst du keinen Senf zum Bestreichen finden. lg. --Jörg 02:22, 10. Mär. 2010 (UTC)
Varianten des Schweinebratens sollten dann gekennzeichnet werden (und von den Betreibern dieser Seite notfals umbenannt oder gelöscht werden).

Gruß Martin Seekatz (Ich habe ein Namen)

und ich auch, den du unter anderem bei den Admistratoren findest. lg --Jörg 02:22, 10. Mär. 2010 (UTC) Jörg Zeilinger.

-- Seekatz 02:02, 10. Mär. 2010 (UTC)

Sage nur Schweinsbraten mit Senfkruste, sieh es dir an und überarbeite es wenn du meinst. Denn, bei uns in Oberösterreich oder Bayern werden kaum Kartoffelklöse, eher Semmelknödel oder Serviettenknödel sowie mitgebratene Kartoffeln gereicht. Als Gemüse Schöcklkraut und kein Sauerkruat. Du siehst, Schweinebraten oder Schweinsbraten wird sehr lokal und unterschiedlich zubereitet. Auch jeder provessioneller Koch macht es unterschiedlich. Orginal aus Bayern und Oberöstteich wird der Schweinsbraten mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Gewürzen wie Knoblauch, Majoran, Thymian und Petersilie gewürzt. Wurzelgemüse je nach vorliebe für die Sauce, mit Bier übergossen für den guten Geschmack, das Stöcklkraut im gleichen Bräter usw. mit gegart und eben mit obigen Beilen serviert. lg --Jörg 02:11, 10. Mär. 2010 (UTC)