Kategorie:Armin Roßmeier

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Armin Roßmeier (2011)

Armin Roßmeier (* 1949 in Staffelbach bei Bamberg) ist ein deutscher Fernsehkoch und Autor von zahlreichen Kochbüchern.

Roßmeier ist ausgebildeter Koch und Konditor mit Abschluss vor der HWK Bayreuth. Durch eine Fortbildung zum diätetisch geschulten Koch mit Diplom von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erwarb er sich weitgehende Kenntnisse in der diätetischen Küche und legte die Küchenmeisterprüfung mit Auszeichnung in Bad Kissingen ab, vor der IHK Würzburg und Unterfranken. Er bekleidet die Ämter

  • Prüfungsmeister für Diätköche im gastronomischen Berufsbildungszentrum in Rothenburg, IHK Nürnberg.
  • Prüfungsvorsitzender für Köche, Restaurantfachleute, Hotelfachleute sowie Fachgehilfen der IHK München.
  • Bayer. Delegierter im Bundesfachausschuss für die Aufgabenerstellung der Abschlussprüfungen für Köche.

Ausgezeichnet wurde er dreimal in Folge mit dem Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Präsentation zeitgemäßer und gesunder Ernährung im Fernsehen. Er ist Ernährungsexperte und Redakteur von ANTENNE BAYERN und veröffentlichte bisher 63 Bücher, meist zu speziellen Ernährungsformen wie Diabetesdiät, Reduktionskost, Gichtdiät, Herz-Kreislaufdiät, Allergiekost, gesund genießen, das große Buch der leichten Küche und viele mehr. Viele Bücher wurden in insgesamt sechs Sprachen übersetzt.

Einem breiteren Publikum wurde Roßmeier bekannt durch seine TV- und Radio-Auftritte. So ist Roßmeier montags bis freitags in der ZDF-Vormittagssendung „Volle Kanne – Service täglich“ zu sehen, in der er meist schnell zuzubereitende Gerichte vorstellt. Er geht dabei vor allem auf die saisonale Verwendung von Produkten ein, die daher überall erhältlich sind. In den Sommermonaten tritt er im ZDF-Fernsehgarten auf, wo er ebenfalls, in diesem Fall wöchentlich, Gerichte vorstellt. Wie bei der Sendung „Volle Kanne - Service täglich“ kocht er regelmäßig auch im Fernsehgarten mit prominenten Gästen.

Seiten in der Kategorie „Armin Roßmeier“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Armin Roßmeier“

Folgende 2 Dateien sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.