Posca

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Posca
Posca
Zutatenmenge für: 1250 ml
Zeitbedarf: 45 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: nein Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht

Posca war das Alltagsgetränk der antiken Bevölkerung. Es wurde in jeder sozialen Schicht getrunken, da es im Gegensatz zu Wein und Bier nicht alkoholisierte. Reichere Bevölkerungsschichten versetzten ihr Wasser wohl lieber mit Wein. So wird es auch in dem, dem antiken Feinschmecker Apicus zugeschriebenen, Werk De re coquinaria angedeutet.

Das Getränk hatte vor allem den Nutzen das normale Wasser von Bakterien zu befreien. Auch das Abkochen war eine bekannte Möglichkeit, jedoch unpraktisch, weil es für den direkten Gebrauch erst abkühlen musste und in großen Mengen nicht haltbar bleibt. Posca jedoch, konnte frisch angesetzt werden. Auch die Legionen profitierten davon, da so keine großen Wasserreserven mitgeführt werden mussten, wenn ein Fluss in der Nähe war.

Das Getränk wurde auch im Neuen Testament erwähnt, als Labsal für dem gekreuzigten Jesus. Fälschlicherweise wird es dort als Essig bezeichnet, mit dem der Sterbende verspottet werden sollte. Mit Posca wussten die späteren Bibelübersetzer wohl nichts mehr anzufangen.

Das Rezept ist nur in einem Nebensatz aus einem Rezept für sauren Brotbrei aus dem antiken Kochbuch des Apicius überliefert, das Posca als Zutat nennt.

Dort werden werden 1 Teil Weißweinessig mit 5 Teilen Wasser vermischt.


Eine für die heutigen Gaumen schmackhaftere Rekonstruktion ist im Nachfolgenden zu finden:

Zutaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Zutaten in einen Topf geben.
  • Die Flüssigkeit zum Kochen bringen.
  • So lange sprudelnd kochen, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat.
  • Nun auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • Dann durch ein Sieb passieren, um die Koriandersamen zu entfernen.
  • Das Ergebnis in eine Glaskaraffe füllen, es ist dann sofort trinkbar.

Getränk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • zu allen Speisen der klassischen römischen Küche
  • oder zwischendurch an warmen Tagen

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Als Belohnung für gute Arbeitsleistungen gab es auch schon mal ein paar Tropfen Wein.