Wein:Aligoté

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Aligoté
Aligoté
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Die Aligoté ist eine Rebsorte zum Ausbau von Weißwein. Im Burgund steht sie noch an zweiter Stelle der angebauten Weißweintrauben. Vermutlich stammt sie aus dieser Region, wird jedoch nach und nach durch "modernere" Sorten verdrängt. In Osteuropa behauptet sich die Sorte nach wie vor. Wie auch in ihrer Heimat wird sie dort nicht zu hochwertigen Weinen ausgebaut, sondern zu leichten, säurebetonten, schnell trinkreifen Weinen.

In den Nachfolgestaaten der Sowjetunion wird die bestockte Rebfläche mit 10.000 ha angegeben, in Rumänien ebenfalls mit 10.000, in Bulgarien sind es 2.000 ha. Erzeugt werden einfache Weißweine und Schaumweine für den Alltagsgebrauch, die nicht exportiert werden.

Die Weine sind relativ flach und für den Fassausbau ungeeignet. Als preiswerte Weine werden sie oft zum Mischen mit Crème de Cassis (Kir) oder als Schorleweine jung konsumiert. Eine große Menge fließt in den Crémant de Bourgogne ein.

Hervorragende Qualität erreichen nur wenige Weine, bei denen die Traube auf höherwertigen Lagen angebaut wurde, so im Burgund, wo der kleine Ort Bouzeron eine AOC-Bourgogne Aligoté-Bouzeron besitzt, oder im Wallis (Schweiz). In besseren Jahren sollen diese frischen, fruchtigen Weine mit knackiger Säure einem guten Chardonnay ebenbürtig sein.

Die Rebsorte ist ertragreich, aber anfällig für Mehltau und Rohfäule.

Aufgrund genetischer Untersuchungen von 322 Rebsorten stellte sich heraus, dass die Sorten Aubin Vert, Auxerrois, Bachet Noir, Beaunoir, Chardonnay, Dameron, Gamay, Knipperlé, Melon de Bourgogne, Peurion, Romorantin, Roublot, Sacy und Gamay Blanc Gloriod entstanden. Bei der Pinot-Sorte handelte es sich höchstwahrscheinlich um den Pinot noir.

Synonyme[Quelltext bearbeiten]

Alligotay, Blanc de Troyes, Carcairone Blanc, Carcarone, Carchierone, Chaudenet Gras, Giboudot Blanc, Griset Blanc, Mukhranuli, Pistone, Plant de Trois Raisins, Plant de Trois, Plant Gris, Troyen Blanc, Vert Blanc

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]